Als VW-Markenchef Thomas Schäfer im März ein solches Auto angekündigt hatte, war noch offen, ob ein so günstiges Elektroauto überhaupt in Deutschland oder Europa hergestellt werden kann. Grünitz deutet an, dass dies möglich ist. „Wir sind bei den Herstellungsthemen sehr wettbewerbsfähig. Wir sind noch nicht abgeschlagen – weder als Volkswagen noch in Deutschland noch in Europa.“
Auf die Bremse tritt der Entwicklungsvorstand bei der Einführung des Autonomen Fahrens, nachdem VW sein Engagement beim Start-Up Argo.AI, in das VW und Ford rund 5 Milliarden Dollar investiert haben, um bei Thema Autonomes Fahren schneller voranzukommen, im Herbst 2022 gestoppt hat. Zumindest im normalen Privatauto sieht Grünitz die Technik auf längere Zeit nicht mehr. „Die ersten Lösungen werden den Gütertransport oder den Personentransport mit Taxis betreffen. Da das finanziell ein signifikanter Gamechanger sein wird, glaube ich auch, dass das kommen wird. Für Kunden in ihrem Privatfahrzeug wird das Thema allerdings erst später kommen.“
Redakteur: Gregor Hebermehl