"Als Volkswagen mit der Idee auf uns zukam, ,Ein Herz für Kinder' zu unterstützen, haben wir ganz spontan zugesagt", so Felix Magath, Cheftrainer und Sportdirektor des VfL Wolfsburg. Bis Dezember sind außerdem vielfältige begleitende Aktionen für Kinder geplant und mit der Präsenz auf den Spielertrikots lässt sich die Kooperation zwischen Volkswagen, dem VfL und "Ein Herz für Kinder/BILD hilft e.V." wirksam kommunizieren. "Natürlich könnten wir diese attraktive Werbefläche auch kommerziell vermarkten, besonders vor dem Hintergrund der positiven Entwicklung der Mannschaft in der vergangenen Saison. Als erfolgreicher Verein, der auch wirtschaftlich gesund ist, können wir uns auch dem sozialen Engagement stellen", sagt Jürgen Marbach, neuer Geschäftsführer des VfL.
Marion Horn, 1. Vorsitzende des Vorstands von "Ein Herz für Kinder": "Über das Wolfsburger Trikot wird unsere Hilfsorganisation noch mehr Menschen erreichen. Dafür danken wir Volkswagen und dem VfL, denn die Schwächsten in der Gesellschaft, unsere Kinder, brauchen dringend Spenden und Hilfe - vor unserer eigenen Haustür und auf der ganzen Welt."
Am 6. Dezember überträgt das ZDF live die von Thomas Gottschalk moderierte Jubiläums-Spendengala "Ein Herz für Kinder". Mit hochkarätigen Stars besetzt, stellt der Verein "BILD hilft e.V." bewegende Hilfsaktionen und Fälle des Jahres vor.
Mit vielen freiwilligen Helfern sowie der Bereitstellung der Stadion-Infrastruktur hatte der Wolfsburger Club bereits das Volkswagen-Benefizfußballspiel am 24. Mai 2008 zwischen Wolfsburg United und den Schwaben All Stars zugunsten der Mexikohilfe der Egidius Braun Stiftung sowie der Volkswagen Hilfsaktion für Kinder und Jugendliche in Südafrika "A Chance to Play" unterstützt. Das vorzeigbare Ergebnis, das hälftig geteilt wurde, betrug 117.000 €.