In ihrem Grußwort betonte Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen: "Engagierte Unternehmen wie Axel Springer tragen dazu bei, dass Deutschland wieder familienfreundlich wird. Davon profitieren nicht nur die Familien - die Unternehmen werden in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels attraktiv für gut ausgebildete junge Männer und Frauen und machen sich fit für die Herausforderungen der Zukunft. Wer heute Familienfreundlichkeit sät, erntet morgen hohe Motivation und Effizienz unter seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern", so die Ministerin.
Axel Springer realisierte die neue unternehmensnahe Kindertagesstätte in Zusammenarbeit mit pme Familienservice, einem Träger von Bildungseinrichtungen. Die insgesamt 50 Betreuungsplätze stehen neben dem Mitarbeiternachwuchs auch anderen Kindern offen. Ein hohes Maß an Individualität und Flexibilität gewährleisten Öffnungszeiten von 7.30 Uhr bis 19.30 Uhr. Außerdem hat die Kindertagesstätte keine Schließzeiten außer an den gesetzlichen Feiertagen und am Wochenende.
Unter dem Motto "Wo aus Staunen Wissen und aus Wissen Bildung wird" bieten die "Wolkenzwerge" vielfältige Experimentiermöglichkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich und die Förderung des Zweitsprachenerwerbs im Vorschulalter durch einen englischen Muttersprachler. Die frühzeitige Lern- und Sprachförderung ist die Voraussetzung für Medienkompetenz, auf deren Entwicklung Axel Springer als integriertes Print-, Online- und Bewegtbild-Unternehmen im Konzept der Kindertagesstätte besonderen Wert legt.