YAM! hat künftig vier große Themenschwerpunkte: Es gibt einen Starmix, in dem mit kritischer Distanz über die Stars der neuen Generation berichtet wird. Hinzu kommen Reportagen und Emotionen, in denen YAM! Jugendgesellschafts-Trends aufspürt und brisante Themen anspricht. Darüber hinaus wird ein Service-Bereich eingeführt, in dem die Leser Info- und Servicematerialien ihrem Lebensgefühl entsprechend aufbereitet finden. Und schließlich gibt es eine große Mode- und Beautystrecke, in der YAM! aktuelle Trends mit Bezug zu Stars und Szenen aufzeigt. Alle Themen werden in einer großzügigen Optik präsentiert.
"Zwischen den Jugendzeitschriften und den neuen People-Magazinen gibt es einen Markt, der noch nicht durch Zeitschriften bedient wird. Diese Lücke wollen wir mit der neuen YAM! schließen", so Moritz von Laffert, Verlagsgeschäftsführer Frauen und Lifestylemedien bei Axel Springer. Chefredakteur Norbert Lalla: "YAM! ist kein Fan-Magazin, sondern spiegelt das individuelle Lebensgefühl der Jugendlichen ab 15 Jahren mit deren Bedürfnis nach Authentizität und Identität wider."
Die neue YAM! wird mit einer umfangreichen Kampagne in Print, TV, Online und Radio in den Markt eingeführt. Eine 1/1-Anzeigenseite kostet durchschnittlich 14 520 Euro.