Axpo Holding AG Parkstrasse 23 5401 Baden, Schweiz http://www.axpo.com
Logo der Firma Axpo Holding AG

Neue Beteiligungsstruktur und Erhöhung des Aktienkapitals bei der easyTherm AG

(lifePR) (Zürich, )
Die Nordostschweizerische Kraftwerke AG (NOK) hat ihre Beteiligung an der easyTherm AG von 30 % auf 60 % erhöht. Das Aktienkapital wurde von 1 Mio.CHF auf 21 Mio. CHF aufgestockt. Roberto Pianta wird neuer Verwaltungsrat und ersetzt den zurückgetretenen Patrick Diggelmann.

Die easyTherm AG wurde im Jahr 2000 als Joint Venture der Centralschweizerischen Kraftwerke AG (CKW) und der Gebäude-Technik-Firma Hälg & Co. AG gegründet. Im Rahmen ihrer Strategie im Bereich erneuerbare Energien stieg die NOK im Jahr 2006 mit einer Beteiligung von 30 % bei der easyTherm ein mit dem Ziel, die Position des auf das Contracting von Energieversorgungsanlagen spezialisierten Unternehmens gezielt auszubauen.

Die Beteiligungsverhältnisse bei der easyTherm AG haben sich per 7. März 2008 wie folgt verändert: Hälg & Co. gibt 30 % ihrer Anteile ab und ist neu mit 20 % beteiligt.Die NOK erhöht ihre Beteiligung auf 60 % und übernimmt damit die Anteilsmehrheit.Die Anteile der CKW bleiben mit 20 % unverändert. Zudem wurde das Aktienkapital der easyTherm von 1 Mio. CHF auf 21 Mio. CHF erhöht.

Neu in den Verwaltungsrat der easyTherm wurde Roberto Pianta gewählt. Er ersetzt den zurückgetretenen Patrick Diggelmann. Die Geschäftsführung der easyTherm AG liegt bei Michael Wieser.

Die easyTherm AG mit Sitz in Opfikon (ZH) ist auf das Contracting von Anlagen spezialisiert, die Wärme auf Basis der neuen erneuerbaren Energien wie Holzpellets und Holzschnitzel sowie mittels Wärmepumpen erzeugen. Das Contracting umfasst ein Komplettangebot, das sämtliche Dienstleistungen im Zusammenhang mit Energieversorgungsanlagen beinhaltet, von Planung und Bau über Unterhalt und Betrieb bis zur Finanzierung der Anlagen.

Die Axpo Gruppe mit der Nordostschweizerischen Kraftwerke AG (NOK), der Centralschweizerischen Kraftwerke AG (CKW) sowie der Elektrizitäts- Gesellschaft Laufenburg AG (EGL) ist ein führendes Schweizer Energieunternehmen mit lokaler Verankerung und internationaler Ausrichtung. Stromproduktion, Transportnetze, Handel, Verkauf und Dienstleistungen sind in den Unternehmensgruppen vereint. Axpo versorgt zusammen mit Partnern rund 3 Millionen Menschen in der Schweiz mit Strom. Axpo ist zu 100 Prozent im Besitz der Nordostschweizer Kantone.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten