Die easyTherm AG wurde im Jahr 2000 als Joint Venture der Centralschweizerischen Kraftwerke AG (CKW) und der Gebäude-Technik-Firma Hälg & Co. AG gegründet. Im Rahmen ihrer Strategie im Bereich erneuerbare Energien stieg die NOK im Jahr 2006 mit einer Beteiligung von 30 % bei der easyTherm ein mit dem Ziel, die Position des auf das Contracting von Energieversorgungsanlagen spezialisierten Unternehmens gezielt auszubauen.
Die Beteiligungsverhältnisse bei der easyTherm AG haben sich per 7. März 2008 wie folgt verändert: Hälg & Co. gibt 30 % ihrer Anteile ab und ist neu mit 20 % beteiligt.Die NOK erhöht ihre Beteiligung auf 60 % und übernimmt damit die Anteilsmehrheit.Die Anteile der CKW bleiben mit 20 % unverändert. Zudem wurde das Aktienkapital der easyTherm von 1 Mio. CHF auf 21 Mio. CHF erhöht.
Neu in den Verwaltungsrat der easyTherm wurde Roberto Pianta gewählt. Er ersetzt den zurückgetretenen Patrick Diggelmann. Die Geschäftsführung der easyTherm AG liegt bei Michael Wieser.
Die easyTherm AG mit Sitz in Opfikon (ZH) ist auf das Contracting von Anlagen spezialisiert, die Wärme auf Basis der neuen erneuerbaren Energien wie Holzpellets und Holzschnitzel sowie mittels Wärmepumpen erzeugen. Das Contracting umfasst ein Komplettangebot, das sämtliche Dienstleistungen im Zusammenhang mit Energieversorgungsanlagen beinhaltet, von Planung und Bau über Unterhalt und Betrieb bis zur Finanzierung der Anlagen.