Story Box-ID: 7136

B. Braun Familienholding SE & Co. KG Carl-Braun-Straße 1 34212 Melsungen, Deutschland http://www.bbraun.de
Ansprechpartner:in Frau Mechthild Claes +49 5661 711635
Logo der Firma B. Braun Familienholding SE & Co. KG
B. Braun Familienholding SE & Co. KG

Weltrekorde am Wissensstandort Deutschland - 10. Deutsche Gedächtnismeisterschaften in Tuttlingen

(lifePR) (Melsungen, )
Namen und Zahlen merken, Texte auswendig lernen - womit die meisten Menschen Schwierigkeiten haben, treiben Gedächtnissportler bis zur Perfektion. Mit den Aesculap MEMO MASTERS, den Deutschen Gedächtnismeisterschaften, wird Tuttlingen am 27. und 28. Juli 2007 zwei Tage lang zum Ort der Superhirne aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland. In einem mentalen Zehnkampf vergleichen die Schnellmerker, darunter mehrere Weltmeister und Weltrekordhalter, die Schnelligkeit ihres Denkens und die Kapazität ihrer Merkspeicher. Besucher sind am Samstag, 28. Juli, eingeladen zu einem attraktiven Programm mit Vorträgen, Workshops, Gedächtnistests und einer "Braintainment"-Show am Abend.

Austragungsort ist das Aesculapium in Tuttlingen, eine renommierte Bildungseinrichtung in der Medizin. Für den Gastgeber Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Michael Ungethüm, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Aesculap, geht von dem mentalen Spitzensport eine bedeutende Symbolwirkung für die Gesellschaft aus, denn "die Menschen mit ihrem Wissen sind die Schlüsselressource. Bildung ist das maßgebliche Kriterium für den Wirtschaftsstandort Deutschland". Schirmherr Landrat Guido Wolf: "Tuttlingen und die Gedächtnismeisterschaften passen in ganz hervorragender Weise zusammen. Denn Innovation und Kreativität sind besonders hier in Tuttlingen, im Weltzentrum der Medizintechnik, zuhause."

Ein spannendes Turnier mit neuen internationalen Rekorden Der Weltmeister und amtierende deutsche Meister Clemens Mayer aus Brannenburg muss seinen Titel gegen starke Newcomer aus Deutschland verteidigen.Auch die internationale Konkurrenz ist ehrgeizig: Ben Pridmore aus England wird in Tuttlingen antreten. Er möchte Mayer im August bei den World Memory Championships den Weltmeistertitel abnehmen. So wird im Aesculapium bereits eine "kleine WM" erwartet. Unter den Frauen wird die deutsche Meisterin Gaby Kappus (München) von Cornelia Beddies (Reutlingen) herausgefordert. Bei den Junioren sind Katharina Bunk (Bad Wörishofen) und Anna Sophie Barwinski (Neuenrade) die Favoriten. Parallel zum offiziellen Turnier wird der Max-Planck-Forscher Jan Harms aus Hannover zwei Rekordversuche im Memorieren der Zahl Pi wagen. Sein Ziel: ein Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde.

"Es werden sicher einige neue Gedächtnisrekorde erzielt. Die Ergebnisse haben sich seit Beginn der Meisterschaften vor zehn Jahren verdoppelt oder vervielfacht", sagt Klaus Kolb von der Gesellschaft für Gedächtnis- und Kreativitätsförderung e.V. aus Isny , die den Wettkampf seit zehn Jahren organisiert. Beispiel Zahlensprint: Im Jahr 1997 prägte sich der Sieger in fünf Minuten 48 Ziffern ein, inzwischen sind es 304.

Auch Besucher können einen merk-würdigen Tag erleben Am Samstag, 28. Juli 2007 bieten renommierte Trainer ein Besucherprogramm mit Vorträgen und Workshops zu den Themen Gedächtnistraining und Lernen, darunter Tony Buzan aus England (Memory and the Future), Prof. Wolfram Stanek (Wissensnetze), Dr. Artur Hornung (Mind Mapping) und Elisabeth Ziegler (Mentales Aktivierungstraining). Die Siegerehrung findet am Samstagabend im Rahmen eines Unterhaltungsprogramms mit dem "Enterbrainer" Bernhard Wolff vom Think-Theatre Hamburg statt. Das ausführliche Besucherprogramm kann auf der Internetseite www.memomasters.de eingesehen und heruntergeladen werden. Gäste sind herzlich willkommen.

Bitte beachten Sie die Leistung unseres Partners HAPPYneuron: Wissenschaftliches Gehirntraining aus Frankreich. Von den Gehirnjogging-Autoren. Top-Übungen "à la carte" für alle. www.HAPPYneuron.de. Pressekonferenz am Freitag, 27. Juli, 12.30-13.30 Uhr im Aesculapium in Tuttlingen. Interview und Fototermine sind möglich. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten