Bei Verkauf oder Vermietung einer Wohnimmobilie wird die Vorlage eines Energieausweises ab 1.7.2008 zur Pflicht. Viele Hausbesitzer fragen sich, wie sie die Kosten für die Energiepasserstellung möglichst gering halten können.
Als kostengünstige Alternative zum berechneten Energiebedarfsausweis bietet sich der verbrauchsorientierte Energieausweis an, da man hier den Aufwand durch Eigenleistungen erheblich reduzieren kann.
Kostengünstig wird die Erstellung dann, wenn Interessenten die Angebote im Internet nutzen. Die aktuellen Preise liegen dort zwischen 20-50 Euro.
Leider bieten die bisherigen Angebote im Internet nur eine Art Kontakt- und Dateneingabeplattform zu den Beratern. Die abschließende Erstellung des Energiepasses wurde bisher nicht online angeboten.
Das ist jetzt anders!
Das Ingenieurbüro für Bauklima und Energiekonzeption aus München (www.ib-bauklima.de) hat mit dem neuen Web-Portal www.energiepass-gebaeude-online.de einen neuen und konkurrenzlosen Zugang geschaffen.
Dateneingabe und Ausdruck des Energieausweises werden in einem Bearbeitungsgang erstellt. Hierzu sind im Regelfall weniger als 30 Minuten erforderlich bis der Kunde den Energieausweis im Originalformat in seinen Händen hält.
Dabei wird er durch umfangreiche Hilfestellungen und Eingabekontrollen durch den Vorgang der Energiepass-Erstellung geführt.
Eine Service-Hotline (0900-1-117-118) unterstützt den Kunden bei individuellen Fragestellungen. Über freiwillige Angaben zur aktuellen Gebäudequalität besteht zusätzlich die Möglichkeit, speziell für das Gebäude zutreffende Sanierungsempfehlung zu bestellen.
Als Transaktionsgebühr ist ein Festpreis von 35 Euro per Online-Banking zu überweisen. Das angebotene, datengesicherte Bankingverfahren kann über jede Bank abgewickelt werden.
Am Ende der Transaktion kann der Kunde sich seinen Original-Ausweis mit zertifizierter Unterschrift eines bauvorlageberechtigten Energieberaters ausdrucken und optional die Sanierungsempfehlungen für sein Gebäude.