Peter Grogg, Gründer und Verwaltungsratspräsident von Bachem und Verwaltungsratspräsident von Pevion, kommentierte: „Pevion Biotech hat ein attraktives Portfolio an Vakzinen aufgebaut und ist dank ihrer starken Patentsituation ein solide wachsendes Unternehmen im attraktiven Vakzin-Markt. Dies hat uns ermöglicht, andere im Gesundheitsbereich erfahrene Investoren für diese Serie A Finanzierungsrunde zu gewinnen. Die jetzt verfügbaren Mittel ebnen den Weg zur weiteren Entwicklung innerhalb der nächsten Jahre.“
Die Finanzierungsrunde wurde durch die BZ Bank Aktiengesellschaft, einen der neuen Investoren, geleitet. Weitere neue Investoren der Serie A sind BB Biotech Ventures II, L.P. und CC Private Equity Partners Ltd. Inklusive der neuen Mittel hat Pevion Biotech bisher insgesamt CHF 55 Mio. aufgenommen. Die neue Finanzierungsrunde findet in drei Tranchen statt, wobei sich der Anteil von Bachem an Pevion Biotech schlussendlich von bisher rund 50% auf unter 30% reduzieren wird.
Pevion Biotech hat bereits drei Produkte in der klinischen Entwicklung (zwei Projekte in Phase I, eines in Phase II). Die jetzt aufgenommenen Serie A Mittel sollen dazu eingesetzt werden, die Vakzine gegen Hepatitis C und Brustkrebs in die klinische Phase II und die präklinischen Vakzin-Kandidaten gegen RSV und Candida-Infektionen in die klinische Entwicklung zu bringen.