Mi. 01. - So. 05. Mai
Kurhaus, Bad Bevensen
Frühlingserwachen in Bad Bevensen
Wir begrüßen den Wonnemonat Mai
Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus …. Mit dieser alten Volksweise begrüßen die Sängerinnen und Sänger der Liedertafel Germania den Wonnemonat Mai auf ihrem Konzert am 01. Mai um 10.00 Uhr im Kurhaus von Bad Bevensen. Der 1864 in Bevensen gegründete Chor singt dieses bekannte Frühlings- und Wanderlied traditionsgemäß beim Maisingen, denn 1873 hat der Bevenser Pastor Justus W. Lyra das Frühlingsgedicht, das Emanuel Geibel 1841 verfasste, vertont. So stimmt der traditionelle Chor die Bevenser mit seinem abwechslungsreichen Programm auf den Wonnemonat ein und selbstverständlich ist das Publikum herzlich eingeladen nach Lust und Laune mitzusingen. Mit dieser Frühlingsstimmung können alle ab 11.00 Uhr der Bevenser Jugendfeuerwehr helfen, wenn in diesem Jahr zum ersten mal vor dem Kurhaus ein ca. 6m großer Maibaum aufgestellt wird. Um 12.00 Uhr wird die Volkstanz- und Trachtengruppe „De Oewerpetters“ wendländische Tänze aufführen und die Heidekartoffelkönigin Lil und Prinzessin Paula kommen und berichten von ihren Erlebnissen, die sie bei der Anpflanzung der Heidekartoffel im April gemacht haben. Mit frischen Waffeln von der Jugendfeuerwehr, einem herzhaften Imbiss und dem ersten gekühlten Maibock ist für das leibliche Wohl gesorgt. Der Eintritt zum Konzert und Rahmenprogramm ist frei.
Am Freitag, 03. Mai zwischen 9.00 und 13.00 Uhr bietet der Bevenser Wochenmarkt auf dem Kirchplatz saisonale und lokale Köstlichkeiten an und am Nachmittag um 15.00 Uhr erklärt die Stadtgärtnermeisterin des Kurparks auf ihrer Führung „Was blüht denn da“.
Am Samstag, 04. Mai ist Markttag in Bad Bevensen. Für die Gourmets von 09.00 bis 13.00 Uhr am zweiten Markttag in der Innenstadt und für die Familien ab 12 Uhr im Wandelgang. Beim Flohmarkt für Kinderbekleidung und Spielzeug. Es kann also gefeilscht und gehandelt werden bis ab ca. 15.00 Uhr die ADAC Mitglieder von ihrer Youngstartour zurückkehren und ihre Youngtimer Modelle zum Bestaunen vor dem Kurhaus präsentieren. Musikalisch wird es einen Open Air Auftritt von dem Duo Parieste geben, die auf ihre Weise Klassiker der letzten Dekade quer durch die Musikgeschichte interpretieren und auch bei diesem Tag des Frühlingserwachens wird es ein kulinarisches Angebot geben.
Der 5. Mai ist in diesem Jahr der erste der Bevenser Sommer – Sonntage. In den Monaten Mai bis Oktober werden verschiedene Veranstaltungen zur Unterhaltung in der Innenstadt geboten und zusätzlich kann von 13.00 bis 17.00 Uhr gebummelt werden. Musikalische Unterhaltung in der Fußgängerzone kommt von dem Duo Claus un Klaus im Wechsel mit der Salt City Swing Band. Claus Peper und Klaus Stehr sind in „Lümborg un ümbi“ bestens bekannt. Sie spielen mit viel Gefühl zahlreiche Saiteninstrumente und werden dabei unterstützt von Magdalene Grüttner an Geige und Flöte. Es werden selbst geschrieben plattdeutsche als auch übertragen Lieder aus dem Irischen gespielt.
Und die Salt City Swing Band spielt mit Herz und Leidenschaft handgemachten Swing der 20er, 30er und 40er Jahre. In verschiedenen Formationen interpretiert die Gruppe ein Repertoire von Django Reinhardt bis Duke Ellington. Neben Swingklassikern sind auch Eigenkompositionen des Gitarristen Stephan Deibele im Programm.
Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen auf www.bad-bevensen.de/veranstaltungen-in-bad-bevensen/highlights/fruehlingserwachen-in-bad-bevensen/