Sommer-Sonntage im Juli

Innenstadt Bad Bevensen / Shoppen, schlendern, schlemmen

Die Sonntage sind in Bad Bevensen seit vielen Jahren etwas ganz Besonderes. In den Monaten Mai bis September bieten wechselnde Veranstaltungen Unterhaltung und Erlebnis in der Fußgängerzone oder dem angrenzenden Kurpark. Flaneure sind dazu eingeladen auf einer Terrasse der Cafés und Restaurants zu pausieren und bei sommerlichem Wetter das lebendige Treiben um sich herum zu genießen. Vergnüglich schlendern lässt es sich bei einem Einkaufsbummel, dafür öffnen einige Geschäfte der Innenstadt sonntags von 13:00 bis 17:00 Uhr ihre Türen.

14. Juli: Musik im Städtchen
Der Sommersonntag, 14. Juli steht im Zeichen der Musik. Von 13:00 bis 17:00 heißt es wieder „Musik im Städtchen“ mit MaCajun. Die Gruppe MaCajun entstand 1995 und spielt handgemachte Musik aus Louisiana. Die ursprüngliche Musik der französischen Einwanderer ist die Cajun Musik. Die daraus entstandene Zydeco-Musik der Bevölkerung Louisianas ist meistens schneller gespielt und mit ganz viel Rhythmus versehen. Die Musik der Cajuns hat sich ständig erneuert und ist dabei dem Ursprung aber immer treu geblieben. Mit Schlagzeug, Bass, Percussion, Mandoline, Saxofon und Gitarre dem Hauptinstrument der Fiddle und dem Accordion hat MaCajun mit vielen neue Arrangements Ihr Repertoire erweitert.

Der zweite Künstler an diesem Sonntag ist Ben Boles. Er sagt über seine Live-Auftritte: „Ich liebe es Menschen mit meiner Musik glücklich zu machen“ Seine Leitsprüche heißen: „Ein guter Song braucht nicht mehr als eine Gitarre, eine starke Melodie und eine ausdrucksstarke Stimme.“ und „Unterhaltung mit Haltung“ ist ihm wichtig. Entertainer wie Freddie Mercury, Frank Sinatra oder der großartige Udo Jürgens für sind seine großen Lehrmeister. Alles umsonst und draußen.

Samstag, 20. Juli. Antik und Trödelmarkt: An jedem dritten Samstag (09:00-16:00 Uhr) gibt es den „Antik- und Trödelmarkt“, der sich, dank wirklich alter Pretiosen, längst zum Publikumsmagneten entwickelt hat. Am Neptunbrunnen im Kurpark laden viele Händler mit ihren antiken Angeboten zu einer besonderen Schatzsuche ein. Viele Bevenser Bürger sowie die Gäste stöbern gerne in den angebotenen Antiquitäten, Büchern und diversen Kuriositäten. Nächster Termin ist der 17. August.

21. Juli: Varieté und Straßentheater
Beim Sommersonntag mit Varieté Programm liegt Zirkusatmosphäre in der Luft. Die Straßen der Innenstadt werden zur Manege. Die KünstlerInnen Lucy Lou und Lukas Spychay mit der Ein-Mann Varieté-Show unterhalten ihr Publikum mit Komik und Improvisationskunst des Straßentheaters. Kunststücke auf dem Einrad, Akrobatik und Jonglage bringen die Zuschauer zum Stauen. Eine Charmante circus-romantische Show mit wirbelnden Hula Hoops, Magie, Akrobatik und Jonglage für die ganze Familie.

26. bis zum 28. Juli: Stadtfest und Weinfest Bad Bevensen
Drei tolle Tage mit buntem Programm in der Bevenser Innenstadt. Das Bevenser Stadt- und Weinfest wird in diesem Jahr von der Event-Agentur BMOTION ENTERTAINMENT organisiert und durchgeführt. Es ist sind viele Highlights geplant wie z.B. zwei Bühnen mit großem und abwechslungsreichem Programm von Live-Musik und DJs.

Freitag, 26. Juli: Eröffnung um 17:00 Uhr auf dem Kirchplatz und Bühnenprogramm ab 17:30 Uhr mit Sportfreunde Helden und Superstarfuckers und weiteren. Auf der Festplatzbühne geht ab 19:00 Uhr die große Schlager Party ab.

Auf dem Festplatz gibt es die weiteren Fahrgeschäfts-Highlights wie ein Riesenrad, Break Dancer und Autoscooter.

Samstag, 27. Juli: Start ist um 10:00 Uhr auf der Kirchplatzbühne mit dem Blasorchester Bad Bevensen gefolgt vom Sportprogramm, dem Lüneburger Schrotttrommlern und weiterer Live-Musik wir z.B. Stürmer Deluxe& Feten Company während auf dem Festplatz um 10:00 Uhr mit der Blaulichtmeile gestartet wird. Polizei, Feuerwehr und Jugendfeuerwehr, DRK, THW und die DLRG präsentieren sich. Ab 15:00 Uhr beginnt das Stadtfest 4 Kids. Ein großes Programm für die Kleinen! Mit Kinderdisco, Kinderschminken, Riesenhüpfburg und Trampolin und einer Spielstraße. Auch ein nostalgisches Kinderkarussell und eine Eisenbahn laden zum Mitfahren ein. So wie das Riesenrad, der Break Dancer und der Autoscooter.

Sonntag, 28. Juli: geht es wieder um 10:00 Uhr los. Diese mal mit den Helgoländer Jungs und im Anschluss der Stadtfestkirche und Sportprogramm. Und auf dem Festplatz gibt es wieder ab 10:00 Uhr ein Markenoffenes Oldtimertreffen und dem Konzert von Fritz Speck. Bis das Fest dann um 17:00 Uhr endet.

Alle Details zum Ablauf und Programm unter www.stadtfest-badbevensen.de