Tagesangebote Juli 2024

Tanz- und Körpertherapie

Jeden Montag, 15:00 Uhr, Treffpunkt: in der Tourist-Information
Leichtfüßig von Kopf bis Fuß bewegt
Bei diesem Gesundheitsangebot lernen Sie Ihrem eigenen Bewegungsimpuls zu folgen. So kann sich Festgehaltenes und Blockiertes im Körper und in den Gelenken lösen und zu einem fließenden Tanz werden.
Wohlsein breitet sich aus, Kreativität wird angeregt. Der Einstieg zum eigenen Tanz wird über Wahrnehmungsübungen und einer Bewegungsmeditation angeleitet.
Dieses kann zu einer persönlichen Ressource des Alltags werden, indem es die psychische Gesundheit und Widerstandskraft in stressigen Zeiten wiederherstellt, es stabil hält und stärkt.
Die Teilnahme ist für alle Altersgruppen möglich!

DIENSTAG
Yoga
Jeden Dienstag, 16:00 Uhr, Treffpunkt: in der Tourist-Information
Durch körperliche Übungen, Atemübungen und Meditation wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist auf sanfte Weise angestrebt. Bitte kommen Sie in bequemer Sportkleidung und bringen ein Handtuch mit. Matten werden gestellt.

Nordic Walking
Jeden Dienstag, 17:00 Uhr, Treffpunkt: vor der Tourist-Information
Am meisten Spaß macht Nordic Walking und die größten gesundheitlichen Effekte hat es, wenn man die beiden Stöcke auch technisch richtig einsetzt: Das Gehen fällt leichter, das Tempo steigert sich, Gelenke und Knochen werden entlastet und die Muskulatur wird effizienter trainiert als durch manch anstrengenderen Sport.
Fitness-Instruktor Roland Kirchinger bietet deshalb Nordic Walking mit Einweisung in das »richtige« Gehen mit den zwei Stöcken an. Die Stöcke werden für den Kurs gestellt. Gerne können Sie aber auch Ihre eigenen Stöcke mitbringen.

Krimiwanderung
Dienstag, 02. Juli, 19:00 Uhr, Treffpunkt: vor der Tourist-Information
Schlüpfen Sie in die Rolle eines Ermittlers, denn bei der Spurensuche durch unser idyllisches Bad Bevensen gilt es einen grausamen Kriminalfall zu lösen. Sammeln Sie Beweise, recherchieren Sie in der Gruppe die Zusammenhänge und mit kriminalistischem Spürsinn werden Sie den Fall lösen- todsicher! Die Gästekrimiwanderung ist eine Erlebnistour mit Spaß und vielen Infos rund um die Verbrecher.

MITTWOCH
Fitness für die grauen Zellen
Mittwoch, 03.+ 17.+ 31. Juli, 09:30+10:45 Uhr, Tagungsraum im Kurhaus
Geistig fit bis ins hohe Alter – wer hat diesen Wunsch nicht? Namen, Gesichter, Zahlen, Vorgänge… Eine große Menge tagtäglicher Informationsflut erfordern beruflich wie privat effektive Strategien zur sicheren Verarbeitung und Anwendung. Mit abwechslungsreichen Übungen und mit viel Spaß kann jeder Teilnehmer beim ganzheitlichen Gedächtnistraining etwas für seine geistige Fitness tun. Man lernt seinen aktiven Wortschatz zu erweitern, seine Wahrnehmung zu stärken, die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen und die Merkfähigkeit zu verbessern. In entspannter und fröhlicher Atmosphäre kann jeder im Austausch mit Gleichgesinnten ohne spezielle Vorkenntnisse neue Interessensgebiete erschließen. Ganz ohne Leistungsdruck macht das Denken einfach Spaß!

Rückenfit
jeden Mittwoch, 17:00 Uhr, Treffpunkt: in der Tourist-Information
Um schmerzfrei stehen, sitzen oder laufen zu können, muss die Rückenmuskulatur gut ausgebildet sein. Beim „Rückenfit“ werden gezielt Übungen zur Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur angewendet, um die Beweglichkeit zu verbessern, Rückenleiden zu lindern, aber auch um die Haltung zu bessern. Nebenbei wird das Training durch den Einsatz von Musik motivierend unterstützt. Fitness-Instruktor Roland Kirchinger bietet ein ganzheitliches Bauch- und Rückenprogramm an, um Ihre wirbelsäulenstabilisierende Muskulatur zu mobilisieren und zu kräftigen. Damit Sie sich gesund und rundum wohlfühlen.

DONNERSTAG
Lachyoga
jeden Donnerstag, 11:00 Uhr, Treffpunkt: in der Tourist-Information
Jeder kennt es, jeder liebt es, aber manche nutzen es zu wenig: das Lachen. Lachen aktiviert Glückshormone, massiert die inneren Organe, baut Hemmungen ab und stärkt das Selbstvertrauen. Es fördert die Durchblutung und reguliert den Blutdruck.
Das Schöne: Lachen kann man lernen. Selbst aus einem zunächst gekünstelten Lachen wird leicht ein Lachen aus vollem Herzen. Sie fühlen sich freier, gehen positiver in den Tag und können auch im Alltag leichter über manches hinweglachen.

Fit fürs Alter
jeden Donnerstag, 15:00 Uhr, Treffpunkt: in der Tourist-Information
Wir gehen, stehen, sitzen, denken und lachen. Übungen für Körper und Geist.
Bitte kommen Sie in bequemer Kleidung und Sportschuhen und bringen Sie ein Handtuch und ein Getränk mit.

FREITAG
Yoga
jeden Freitag, 10:00 Uhr, Treffpunkt: in der Tourist-Information

Kurparkführung "Was blüht denn da?"
jeden Freitag, 15:00 Uhr, Treffpunkt: vor der Tourist-Information
Der Kurpark ist das Herzstück der Stadt. Direkt an der Ilmenau gelegen umschließt ein etwa 18 Hektar großer Kurpark das Kurzentrum. Er ist nicht von vornherein als künstliche Parkanlage geplant und gestaltet worden, sondern organisch gewachsen und in weiten Teilen naturnah gestaltet. Die weitläufige Grünzone mit ihren alten Bäumen verbindet die Altstadt im Westen mit dem Kurviertel und geht über in die Auenlandschaft entlang der Ilmenau. Bereits Anfang der 50er Jahre wurde hier ein „Stadtgarten“ angelegt. Teile davon sind heute noch als „Rabattenpark“ in die Gesamtanlage integriert.
In der Saison führt die Gärtnermeisterin Frau Christiane Wittkowski die Gäste durch den Kurpark und beantwortet Ihnen die Frage „was blüht denn da…?“

SAMSTAG
Qigong
Jeden Samstag, 10:00 Uhr, Treffpunkt: in der Tourist-Information
Dieses Angebot beinhaltet verschiedene einfache Übungen aus der chinesischen Medizin im Einklang mit den Elementen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Alles finden wir in der Natur und in unserem Körper wieder.
Jedes Element ist ein Organ zugeordnet und es wird sich im Laufe der Meridiane gedehnt und gestreckt.

„Geführte Radtour“ Thema „Gewässerwelten und Waldidylle “
Samstag, 13. Juli, 11:00 Uhr, Treffpunkt: in der Tourist-Information
Diese Radtour führt Sie zunächst durch die abwechslungsreiche Auenlandschaft der Ilmenau zum Jastorfer See. Der See ist das wichtigste Wasservogel-Schutzgebiet der Region Uelzen. Vom Beobachtungsturm können Sie einen Blick auf die Vogelwelt des Sees werfen. Durch Wiesen und Felder geht es danach zur Woltersburger Mühle, die idyllisch in der Wipperau-Niederung liegt. Das Gelände mit Skulpturen und Kräuterspirale lädt zu Erkundigungen ein und im Café steht Stärkung auf dem Programm. Anschließend radeln Sie durch den Oldenstädter Wald zur Klosterkirche Oldenstadt und am Oldenstädter See vorbei. Zum Abschluss geht es noch einmal auf den Hügel hinauf zum Waldgebiet „Lohn“ mit seinem alten Laubbaumbestand. Während der gesamten Radtour erfahren Sie Wissenswertes zur Natur und Kultur am Wegesrand.
Für die geführte Radtour benötigen Sie ein E-Bike!
Strecke: ca. 35 km
Gesamtdauer: ca. 5 Stunden
Besichtigung: Woltersburger Mühle, Klosterkirche Oldenstadt
Einkehr: Café Woltersburger Mühle

Stand-up Paddling Einsteigerkurs (Vorherige Anmeldung erforderlich!)
Samstag, 27. Juli, 11:00 Uhr, Treffpunkt: Kneipp-Anlage im Kurpark
Neben der physischen & mentalen Entspannung trainiert man beim SUP den kompletten Körper, speziell die Rumpf- und Tiefenmuskulatur, Gleichgewicht, Beweglichkeit und die Motorik.
Der Kurs ist perfekt für Alle, die diese Sportart einmal ausprobieren und reinschnuppern möchten. Die Teilnehmer sollten schwimmen können.
Mitzubringen sind bequeme Kleidung (z.B. Laufhose, Laufshirt oder Badehose) die im Fall der Fälle schnell trocknen und ein Handtuch. Schwimmweste wird gestellt.

Stand-up Paddling Einsteigerkurs 50+ (Vorherige Anmeldung erforderlich!)
Samstag, 27. Juli, 13:00 Uhr, Treffpunkt: Kneipp-Anlage im Kurpark
Mit dem Stand-up Paddling fit bleiben bis ins hohe Alter und gleichzeitig gemächlich die Natur auf der Ilmenau genießen. Wir zeigen die richtige Technik und die Basics für einen sicheren Stand auf dem SUP-Board. Der Kurs ist speziell für SUP-Einsteiger oder diejenigen, die nach länger Pause wieder in den Sport einsteigen möchten. Unser SUP-Einsteigerkurs 50+ richtet sich an Personen reiferen Alters, die sich gerne mit Gleichaltrigen in einer kleinen Gruppe an einer großartigen und neuen Sportart versuchen möchten.
SUP, Paddle und Schwimmweste werden gestellt. Benötigt werden lediglich ein Handtuch und ggf. Wechselkleidung.

Stadtrundgang
jeden Samstag, 14:00 Uhr, Treffpunkt: vor der Tourist-Information
Einmal wöchentlich werden jeweils am Samstag um 14:00 Uhr Führungen durch die Bad Bevenser Innenstadt angeboten. Begleitet werden alle Interessierten dabei von engagierten Stadtführerinnen, die viel Wissenswertes über die Geschichte Bad Bevensens zu berichten wissen.

Therapeutisches Stand-up Paddling (Vorherige Anmeldung erforderlich!)
Samstag, 27. Juli, 15:00 Uhr, Treffpunkt: Kneipp-Anlage im Kurpark
Das therapeutische Stand-up Paddling (T-SUP genannt) ist die aktuelle Trendsportart unter all den zahlreichen Sporttherapien und hat inzwischen auch einen festen Platz in der Rehabilitation eingenommen. Bei T-SUP werden sämtliche Muskelgruppen beansprucht und der ganze Körper wird schonend trainiert. Der Kurs richtet sich explizit an Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Sie trainieren in einer max. 4 Personen großen Gruppe und werden unter fachkundiger Anleitung von einem ausgebildeten und langjährigen Personal Trainer begleitet.

Stand-up Paddling Ilmenau-Tour (Vorherige Anmeldung erforderlich)
Samstag, 27. Juli, 17:00 Uhr, Treffpunkt: Kneipp-Anlage im Kurpark
Du hast Deine ersten Paddelschläge auf dem SUP-Board erfolgreich hinter Dich gebracht oder/und bist auf dem Board sicher?
Dann bist Du bei unserer exklusiv SUP-Ilmenau-Tour mit Tourguide genau richtig. Auf der Ilmenau genießen wir gemeinsam ab Bad Bevensen entspannte Stunden in der Natur und betrachten den Kurort mal aus einer anderen Perspektive, vom Wasser aus.
In der Kleingruppe und begleitet durch einen erfahrenen Guide, machen wir die Tour zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Du bekommst alles, was Du benötigst von uns gestellt. Für den Kurs benötigst Du leichte und schnell trockene Sportbekleidung oder Badesachen. Je nach Wetterlage auch etwas Wärmeres zum Anziehen, wie Pullover oder Hoodie. Schwimmwesten können gestellt werden.

Vollmondwanderung
Samstag, 21. Juli, 21:00 Uhr, Treffpunkt: vor der Tourist-Information
Wanderungen im Licht des Vollmonds haben schon fast eine magische Anziehungskraft. Wälder, Wiesen, Wege – alles erscheint mystisch verzaubert. Die Teilnehmer wandern gut zwei Stunden durch die Heide- und Auenlandschaft um Bad Bevensen.
Unter der ortskundigen Leitung von Christiane Wittkowski können die Teilnehmer das nächtliche Ambiente mit Vollmond genießen.

Sonntag:
geführte Wanderung
Sonntag, 07.+ 21. Juli, 11:00 Uhr, Treffpunkt: vor der Tourist-Information
Wenn Sie nicht alleine die reizvolle Umgebung von Bad Bevensen erkunden möchten, nimmt unser Wanderführerin Frau Bialecki interessierte Gäste mit auf eine etwa 4-5-stündige Wanderung rund um Bad Bevensen. Unterwegs erfahren Sie Wissenswertes zu den Sehenswürdigkeiten an der Strecke und zur Umgebung des Kurortes. Bitte nehmen Sie sich genug Proviant mit.

Kneipp-Verein

MONTAG
Wassertreten im Kurpark
Montag, 01.Juli, 10:30 Uhr, Treffpunkt: Kneipp-Becken im Kurpark
Infos und Ratschläge für das richtige Kneippen unter Anleitung.
Anschließend gemütliches Beisammensein.
Eintritt frei!
Alle sind herzlich willkommen - auch Nicht-Vereinsmitglieder!
E-Mail: kontakt@kneippverein-bad-bevensen.de

Samstag, 20. Juli 2024
Abfahrt um 09:00 Uhr am Kurhaus Bad Bevensen
Ausflugsfahrt zum Schlossmuseum Gifhorn
Tagesausflug
Am Samstag, den 20. Juli 2024 organisiert der Kulturverein Bad Bevensen einen Tagesausflug zum Schlossmuseum in Gifhorn. Das Angebot richtet sich sowohl an die Mitglieder des Kulturvereins als auch an andere Interessierte.

Am Nordrand der Kreisstadt Gifhorn, zwischen Schlosssee und dem Flüsschen Ise, umgeben von breiten Wassergräben, liegt das im 16. Jahrhundert erbaute Welfenschloss, das heute als Sitz des Landrates und der Landkreisverwaltung dient. Wer durch das imposante Torhaus den Innenhof des Gifhorner Schlosses betritt, sieht sich der beeindruckenden Fassade der Schlosskapelle gegenüber: Herzog Franz, der als einziger Regent für zehn Jahre hier seine Hauptresidenz hatte, setzte mit diesem 1547 geweihten Bau seine lutherische Gesinnung imposant in Szene. Das sogenannte Kommandantenhaus links davon diente als Wohnbereich für die Schlosshauptleute. Hier befindet sich heute der Hauptsitz der Museen des Landkreises Gifhorn.

9:00 Uhr Abfahrt am Kurhaus
9:30 Uhr Abfahrt in Ebstorf – Domänenplatz
Ankunft ca. 11:00 Uhr. Anschließend: Führung durch das Schloss
Mittagessen ca. ab 12:30 Uhr bis ca. 14:00 Uhr im Schlossrestaurant oder in der Gifhorner Fußgängerzone mit zahlreichen Restaurants und Cafés
16:30 Uhr Rückfahrt
(Achtung! Barrierefreiheit ist nicht gegeben)

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information im Kurhaus.

Veranstalter: Kulturverein Bad Bevensen