In traditionelle Mönchsgewänder gehüllt, schaffen die Sänger eine mystische Atmosphäre, die das Publikum auf eine Zeitreise durch die geistliche Musik des Mittelalters mitnimmt – eine Klangwelt ohne zeitliche, religiöse oder sprachliche Grenzen. Die Reise setzt sich fort mit orthodoxer Kirchenmusik, geistlichen Liedern und Madrigalen aus der Zeit der Renaissance und des Barock bis hin zur Gegenwart.
Nach diesem besinnlichen Teil überrascht das Ensemble mit einem lebhaften zweiten Abschnitt: Im Stil des gregorianischen Gesangs neu arrangiert, erklingen Leonard Cohens „Hallelujah“, „You Raise Me Up“ (Josh Groban), „The Sound of Silence“ von Simon & Garfunkel, „Pie Jesu“ von Andrew Lloyd Webber und „Amazing Grace“. Popmusik für die Ewigkeit – ein Feuerwerk purer Freude und Dynamik, ganz ohne instrumentale Begleitung: A-cappella-Gesang vom Feinsten.
Mit beeindruckender Stimmgewalt und zahlreichen Solopassagen zeigt der Chor, wie Gregorianik heute klingen kann – authentisch und dennoch zeitgemäß.
Die Eintrittskarten können im Vorverkauf in der Tourist-Information im Kurhaus und am Bahnhof, bei allen Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.bad-bevensen.de oder an der Tageskasse erworben werden.