Der Mentor der Mittelstandsinitiative würdigt damit die Verdienste von B-A-D in den Bereichen "Führung & Vision", "Motivation & Dynamik", "Kultur & Kommunikation", "Mitarbeiterentwicklung & -perspektive", "Familienorientie-rung & Demografie" sowie "Internes Unternehmertum". Das Unternehmen, das bereits zum vierten Mal zu den besten mittelständischen Arbeitgebern in Deutschland zählt, erreichte sogar den 3. Platz in der Größenklasse von 501 bis 5.000 Mitarbeiter.
Insbesondere die internen Befragungen der Mitarbeiter, bei denen auch alle Vorgesetzten namentlich bewertet werden, trugen zum Erfolg bei "Top Job" bei. Die Befragungen (online und anonym) finden alle zwei Jahre statt und haben immer ein spezielles Schwerpunktthema wie etwa Kommunikation, Wertschätzung oder Führung. Die Ergebnisse sind vor allem ein Abbild der Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation. Zusätzlich lässt sich aber auch, durch die Beurteilung der Abteilungsleiter "von unten", ein eventueller Schu-lungsbedarf der Vorgesetzten ermitteln, insbesondere im Bereich Füh-rungsqualitäten.
Auch in der Kategorie "Mitarbeiterentwicklung & -perspektive" punktete B-A-D durch sein aktuell 93 Seiten starkes internes Fortbildungsprogramm. Jedem Mitarbeiter stehen jährlich mindestens 5 Weiterbildungstage zur Verfügung, die gerne in Anspruch genommen werden. Neue Kompetenzen zahlen sich aus, denn eine leistungsgerechte Vergütung honoriert persönli-ches Engagement.
Das Unternehmen aus der Gesundheitsbranche hatte sich erfolgreich dem strengen zweistufigen Verfahren des Instituts für Führung und Personal-management der Universität St. Gallen gestellt. Dabei bewertet Instituts-direktorin Prof. Dr. Heike Bruch die Managementinstrumente der Teilnehmer im Personalbereich und führt eine detaillierte Mitarbeiterbefragung durch. Außerdem verpflichtete sich das Unternehmen zu einem fairen Umgang mit seinen Mitarbeitern auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und unter-zeichnete den "Top Job"-Ehrenkodex.
"Wir schaffen für unsere Mitarbeiter ein Umfeld, das zu kreativen und inno-vativen Leistungen anregt", meint Prof. Dr. Bernd Siegemund, Geschäfts-führer bei B-A-D. "Die Auszeichnung zum Top-Arbeitgeber bestätigt uns in unserem eingeschlagenen Kurs. Sie dokumentiert schwarz auf weiß, wie wichtig uns unsere Mitarbeiter sind. Und dass die Belegschaft unser Enga-gement zu schätzen weiß. Das Bekenntnis zum "Top Job"-Ehrenkodex ist da nur die logische Konsequenz. Denn gerade in harten Zeiten hat der faire Umgang mit den Mitarbeitern oberste Priorität."