Fit im Alltag - und damit fit im Job

B·A·D: Betriebliches Gesundheitsmanagement nutzt Arbeitgebern und Arbeitnehmern / Leistungsfähigkeit erhalten und steigern

Ein hoher "Wohlfühlfaktor" am Arbeitsplatz lässt Mitarbeiter seltener krank werden, sie sind motivierter, engagierter und produktiver - und davon profitiert das Unternehmen. Immer mehr Firmen und Betriebe setzen auf das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM), das zur optimalen Nutzung und Förderung des Mitarbeiter- Potenzials beiträgt und eine klassische win-win-Situation zur Folge hat. Zahlreiche namhafte deutsche Unternehmen nutzen das Know-how der B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH, um sich bei der Planung, Umsetzung und Evaluation eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements kompetent begleiten zu lassen. Betriebliche Strukturen, die gesundheitlichen Beeinträchtigungen am Arbeitsplatz vorbeugen und das Gesundheitspotenzial stärken, tragen dazu bei, dass die Mitarbeiter fit sind. Im Alltag - und am Arbeitsplatz.

Ohne gesunde, leistungsfähige und vor allem auch engagierte Mitarbeiter wird ein Unternehmen schwerlich Erfolge verbuchen können. Entsprechend profitieren Betriebe nach den Erfahrungen der B·A·D-Mediziner von dem BGM, das sich auch in "klingender Münze" niederschlägt: Etwa durch den Rückgang von Fehlzeiten und Unfällen, aber auch durch eine sinkende Fluktuation und Reduktion von Versicherungsbeiträgen.

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement als Bestandteil einer effektiven Unternehmensstrategie lässt sich darüber hinaus in einer Image-Steigerung ablesen, der Betrieb gewinnt als Arbeitgeber an Attraktivität. Neben Analysen etwa in Form von Gefährdungs- und Belastungsbeurteilungen und Mitarbeiterbefragungen beraten die Experten der B·A·D GmbH bei der Koordination und Durchführung von Maßnahmen im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und sie führen Kurse und Seminare zur Gesundheitsförderung durch. Dazu zählen auch solch elementare Bereiche wie "Gesundes Führen", "Fehlzeitenstrukturanalyse, "Umgang mit Veränderung", "Rauchfrei am Arbeitsplatz", "Rückengesundheit", "Herz-Kreislauf-Prävention" sowie "Ernährung" und "Stress".