Die B-A-D GmbH (Bonn), die Unternehmen als einer der führenden Anbieter für Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz bei der Implementierung eines nachhaltigen BGM professionell unterstützt, will dies ändern: Sie hat eine Unterschriften- und Fragebogenaktion gestartet, durch welche der Bedarf für ein akkreditiertes und zertifizierungsfähiges BGM dokumentiert werden soll. Darüber hinaus werden alle Einsender an der Gestaltung eines solchen im Entwurf befindlichen Systems beteiligt. Die Bonner Gesundheitsexperten bauen auf breite Unterstützung ihrer Aktion, da dies zu einem von vielen "Interessensgruppen" (wie z. B. Unternehmen, Behörden, Krankenkassen) ersehnten einheitlichen Verständnis und Vorgehen im BGM führen könnte.
Alle Einsendungen werden der hierfür zuständigen nationalen Einrichtung, der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS), vorgelegt.
Die Experten der B-A-D sind überzeugt, dass ein solches System unter anderem leicht in bestehende Managementsysteme integrierbar, für alle Branchen und Unternehmensgrößen geeignet und insbesondere eine praktikable Hilfe sein muss.
Unternehmen würden von den Vorteilen eines akkreditierten und damit zertifizierungsfähigen BGM profitieren: Sie könnten ihr Betriebliches Gesundheitsmanagement erstmalig von unabhängiger Stelle zertifizieren lassen und somit eine höhere Qualität und Nachhaltigkeit erreichen.
Darüber hinaus lassen sich anerkannte Zertifikate wirkungsvoll für die innere und äußere Imagepflege nutzen.
Eine Beteiligung an der Kampagne für ein Betriebliches Gesundheitsmanagement auf Basis eines akkreditierten Zertifizierungsverfahrens ist online möglich unter www.bad-gmbh.de.