Mit Belastungen im Job "gesund umgehen"

Expertentagung der B-A-D zu psychischen Erkrankungen / Tipps zur konstruktiven Konfliktlösung und Mobbing-Prävention

"Schneller, höher, weiter": Ähnlich wie im Sport kennen auch die Leistungsanforderungen am Arbeitsplatz nur eine Richtung - die nach oben. Eine sich rasant verändernde Informationstechnologie verlangt Mitarbeitern viel ab, und wirtschaftlich schwierige Zeiten fordern ebenso ihren Tribut wie die Ansprüche an die Produktivität, die nicht selten mit gleichzeitigem Personalbbau einhergehen. Die Fol-gen - Stress und psychische Erkrankungen - beschäftigen Firmen und Betriebe zu-nehmend und sie stehen im Mittelpunkt einer Expertentagung der B-A-D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH am 13. und 14. Mai in Hamburg. Unter dem Motto "Darüber spricht man nicht..." gehen namhafte Referentinnen und Referenten den Ursachen psychischer Überbelastung auf den Grund und erörtern Lösungsansätze.

Wenn die Psyche nicht mitspielt, muss dies nicht ausschließlich am "Druck von oben" liegen. Die Sorge um den Erhalt des Arbeitsplatzes in konjunkturell schlechten Zeiten wirkt sich oftmals auch auf den Umgang der Mitarbeiter untereinander aus. Doch: Wie geht man mit Mobbing im Unternehmen um, wie glückt die optimale berufliche Wiedereingliederung psychisch Kranker und wie lässt sich mit Belastungen im Job "gesund umgehen"? Mit diesen und zahlreichen weiteren Aspekten wie etwa dem Burnout beschäftigt sich die B-A-D-Expertentagung, bei der auch Fachleute der Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung der B-A-D mit Berichten aus der Praxis aufwarten. Den Teilnehmern der Tagung werden darüber hinaus ganz konkrete Hilfen an die Hand gegeben, wie Konflikte im Unternehmen konstruktiv gelöst und Mobbing präventiv begegnet werden kann, wie Mitarbeiter ihre Widerstandskraft stärken können und Therapeuten geben Tipps zum Erkennen und Umgang mit psychischen Auffälligkeiten.