Risiken von Auslandsdienstreisen sind kontrollierbar

Reisemediziner der B·A·D: Impfungen zum Schutz vor gefährlichen Infektionen sind ein "Muss"

Ziele auf dem afrikanischen Kontinent oder exotische Länder in Asien: Was für den Einen wie ein Traum anmutet, gehört für Andere zum Berufsalltag. Ihr Job erfordert den Aufenthalt in entlegenen Teilen der Welt - und das, so die B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH, verlangt Arbeitgebern besondere Schutzmaßnahmen ab. Sie sind dem berufsgenossenschaftlichen Grundsatz 35 (G 35) "Arbeitsaufenthalt im Ausland unter besonderen klimatischen und gesundheitlichen Bedingungen" verpflichtet und dazu gehören neben der Beratung unter anderem auch ärztliche Untersuchungen bei besonderen Bedingungen im Reiseland wie etwa schlechte medizinische Versorgung oder hohe Infektionsgefahren.

Alljährlich erkranken rund 30.000 deutsche Arbeitnehmer bei Dienstreisen in tropischen Ländern. Dabei, so die erfahrenen Reisemediziner der B·A·D, sind die Risiken gefährlicher Infektionen oder gar chronischer Schäden kontrollierbar. So gehören Schutzimpfungen etwa gegen Hepatitis B, die weltweit als häufigste Virusinfektion gilt und schon durch kleinste Verletzungen der Haut übertragen werden kann, zum absoluten Muss. Gleiches gilt für die Schutzimpfung zur prophylaktischen Grundimmunisierung gegen Wundstarrkrampf (Tetanus), die alle zehn Jahre aufgefrischt werden muss.

Zum Schutz vor Infektionen wie Hepatitis, Cholera und Typhus raten die B·A·DMediziner zu extremer Vorsicht beim Verzehr von Lebensmitteln, den völligen Verzicht auf Leitungswasser und die Absage an Eiswürfel in Getränken. Noch immer sterben Menschen auch an der Malaria (Sumpffieber). Hier raten die Experten zu der gemeinsam mit dem Reisemediziner getroffenen individuellen Entscheidung über vorbeugende Maßnahmen oder ein Notfall-Medikament. Die richtige Vorbeugung ist auch zum Schutz vor Krankheiten wie dem Gelbfieber, der Diphtherie oder der Früh-Sommer- Meningo-Enzephalitis (FSME) unverzichtbar - damit der Mitarbeiter gesund aus dem Ausland zurückkehrt.