Die Experten der B.A.D GmbH, einer der führenden Anbieter auf dem Gebiet des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, beraten Unternehmen bei der Gestaltung von Büroarbeitsplätzen, die die Grundanforderungen menschengerechter Arbeit erfüllen. Ein angemessenes Raumklima mit einer Temperatur zwischen 20 und 22 Grad, einer relativen Luftfeuchte von ca. 50 Prozent und eine Beleuchtungsstärke zwischen 500 und 750 Lux sind weitere von den B.A.DExperten berücksichtigte Kriterien. Elektrische Betriebsmittel wie beispielsweise Kopiergeräte und Drucker sollten zentral und gut erreichbar in gesonderten Räumen aufgestellt sein. Stehen sie dennoch unmittelbar am Arbeitsplatz, muss auf die Wärme- und Lärmentwicklung geachtet werden: Denn Lärm stört nicht nur, er vermindert auch die Konzentrationsfähigkeit.
Um einseitigen Belastungen durch stundenlanges Sitzen entgegenzuwirken, raten die Mediziner der B.A.D zu kurzen Bewegungspausen während der Arbeit. Ein nur wenige Minuten dauerndes Fitnesstraining lockert die verkrampften Nackenpartien und Bewegungsübungen aktivieren nicht nur den Blutkreislauf, sondern verbessern auch die Sauerstoffversorgung der Muskeln und Organe. So werden Ermüdungserscheinungen vermieden und eine Steigerung der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit erreicht. Allerdings, so die Warnung der Experten, ersetzen Bewegungspausen nicht den ergonomisch gestalteten Arbeitsplatz.
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