Ansprechpartner:in Frau Ina Demir 060329299230

22nd European Elvis Festival in Bad Nauheim

16. bis 18. August

Vom 16. bis 18. August steigt in Elvis European Home Bad Nauheim einmal mehr das längst zu einem Top-Event gewordene European Elvis Festival.

Dann steht Bad Nauheim ganz unter dem „Spirit" des Jahrhundertkünstlers, der seinen privaten Wohnsitz in der Jugendstil- und Gesundheitsstadt am Taunusrand hatte, während er von 1958 bis 1960 seinen Militärdienst in den Ray Barracks Friedberg absolvierte. „Elvis ist fester Bestandteil unserer Identität. In Bad Nauheim sind wir stolz auf unsere Verbindung zum King und freuen uns darauf, beim Festival wieder Fans aus der ganzen Welt in unserer Stadt begrüßen zu können“,  erklärt Bürgermeister Klaus Kreß.

Der städtische Fachdienst Kultur und Sport präsentiert in Zusammenarbeit mit der Elvis Presley Gesellschaft e.V. (EPG) ein vielseitiges Programm. „Beim European Elvis Festival können Fans alten Weggefährten von Elvis begegenen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Das macht die Veranstaltung so einzigartig“, berichtet Erster Stadtrat und Kulturdezernent Peter Krank. Zum 47. Todestag des King of Rock’n’Roll werden der Sänger Terry Mike Jeffrey, der Bassist Jerry Scheff und als Special Guest die Cousine Elvis Presleys, Donna Kay Presley, erwartet. Die Festivalzentren Hotel Dolce am Kurpark und die Trinkkuranlage in Bad Nauheim bieten dabei eine einzigartige Festivalkulisse.

Musikalische Highlights

Zum Auftakt des Festivals wird die niederländische Rock’n’Roll Band „The Explosion Rockets“ bei der Elvis-Party am Freitagabend in der Trinkkuranlage die Besucher auf das Festival einstimmen. Am Samstagabend steht Terry Mike Jeffrey gemeinsam mit Jerry Scheff auf der Open-Air-Bühne in der Trinkkuranlage. Terry Mike Jeffrey ist als erfahrener Sänger und Songwriter vor allem für seine Präsentation der Musik von Elvis Presley weltweit bekannt. Jerry Scheff begleitete Elvis als festes Mitglied der legendären TCB-Band sowohl im Aufnahmestudio als auch bei zahlreichen Bühnenauftritten. Bei der Show „From Hollywood to Nashville“ wird Jeffrey mit seinen Interpretationen von Elvis-Songs der 1960er Jahre für unvergessliche Momente sorgen. Ein weiteres Konzert-Highlight ist die Show am Sonntagmittag. Jerry Scheff und Terry Mike Jeffrey werden mit „Elvis - Songs from the Heart and Soul – In My Way“ das Publikum mit Songs begeistern, die auch für Elvis eine besondere Bedeutung hatten.

Talkshow mit Zeitzeugen

Bei der Talkshow mit Donna Presley wird Elvis‘ Cousine aus der ungewöhnlichen Perspektive eines Familienmitgliedes erzählen und ihre Kindheitserinnerungen mit den Besuchern teilen. Auch Elvis langjähriger Bassist Jerry Scheff wird in einer Talkshow den Fans Rede und Antwort stehen.

Festivalzentren

Die Hauptlocations des Festivals sind das am Kurpark gelegene Hotel Dolce und die Trinkkuranlage direkt neben der Fußgängerzone. Im Dolce erwartet die Besucher unter anderem ein Fan-Markt, die Classic Car-Ausstellung, eine Modenschau, die Sonderausstellung „Elvis Live“ sowie der Music-Contest, bei dem Bands und Einzelkünstler mit ihren Interpretationen von Elvis-Songs den Ausnahmekünstler und seine Musik ehren. Die Trinkkuranlage im einzigartigen Jugendstilambiente bietet mit ihrer Konzertmuschel beste Voraussetzungen für die großen Konzerte und die Elvis-Party am Freitagabend.

Elvis European Home

Facettenreich präsentiert sich auch das umfangreiche Rahmenprogramm des Festivals: Neben Gästeführungen „Elvis - der King in Bad Nauheim“ durch die Stadt, wird die Auto-Parade „Classic Cars on Tour“ am Samstag durch Bad Nauheim nach Friedberg ein besonderer Besuchermagnet sein und am verkaufsoffenen Sonntag laden die Geschäfte in der Innenstadt ab 12 Uhr zum Einkaufsbummel ein.

Tickets sowie Details zum Programm des 22nd European Elvis Festival gibt es online unter www.european-elvis-festival.de, bei allen Reservix Vorverkaufsstellen sowie in der Tourist Information Bad Nauheim, In den Kolonnaden 1, Tel. (06 032) 92 992-0.