Passend zum Schwerpunktthema rückt Bad Nauheim mit den Gradierbautagen am Wochenende vom 26. bis 27. Juli seine Bedeutung als modernes Heilbad in den Fokus. Das Highlight an diesen Tagen ist die "Blaue Stunde" am Samstagabend, wenn Besucher vor dem illuminierten Gradierbau bei einem Picknick auf der Wiese den Tag ausklingen lassen.
Führungen zu "Kathedralen der Salzgewinnung", dem Max-Planck-Institut sowie dem e.on Heizkraftwerk ergänzen das Programm zu den Tagen der Industriekultur. Als weitere Programmpunkte werden eine Führung zur Löwenquelle im Ortsteil Schwalheim, eine Erlebnisführung mit Badewärterin Klara sowie eine geführte Fahrradtour zu Quellen und Bohrlöchern rund um die Stadt geboten.
Rund 170 verschiedene Angebote, verteilt über die gesamte Kulturregion, finden sich im 128 Seiten starken Programm der "Tage der Industriekultur", das ab sofort kostenfrei in der Tourist Information Bad Nauheim erhältlich ist. Führungen zu Wasserpumpen, Klär- und Müllbeseitigungsanlagen sowie Rundgänge und Fahrten zur Pharmaindustrie und Medizintechnik gehören ebenso zum diesjährigen Fokusthema "Gesundheit" wie Vorträge an ungewöhnlichen und authentischen Orten zu Themen wie "Burnout", "Fitness im Alter" oder "ergonomische Arbeitsplätze". Wer an einer der Veranstaltungen in Bad Nauheim teilnehmen möchte, sollte sich anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Nähere Informationen gibt es bei der Tourist Information Bad Nauheim, Tel. (06 032) 92 992-0 oder unter www.bad-nauheim.de sowie unter www.krfrm.de.