Für Hunde gibt es in unmittelbarer Nähe zum Terminal eine Hundepension, in der man den Vierbeiner die Urlaubszeit über unterbringen kann. Oder man nimmt das Haustier, ob Hund, Katze oder Wellensittich mit in das Flugzeug.
Allerdings akzeptiert nicht jede Fluggesellschaft am FKB Tiere als "Reisebegleiter" in der Kabine. Ryanair lehnt die Mitnahme grundsätzlich ab. Bei den anderen Fluggesellschaften ist es eine Frage der Größe und der Tiergattung. Nagetiere, zum Beispiel Kaninchen, werden überwiegend nicht als "Handgepäck" zugelassen.
Für die in der Kabine erlaubten Tiere, vor allem sind es Hunde oder Katzen, gibt es Höchstgewichte. 6 Kilogramm zum Beispiel sind es bei Air Berlin, Air Via und Sun Express, sowie 5 Kilogramm bei Hamburg International, Sky Airlines oder Tuifly. Wird das Tier in einer Tasche, Pappkiste oder Box transportiert, dann dürfen diese gewisse Maße nicht überschreiten. Meistens sind es 55x40x20 cm.
Der Flug kostet pro vierbeinigem Passagier zwischen 15,00 und 25,00 Euro je einfache Strecke. Ein Wellensittich fliegt bei Sun Express für 10 Euro je Strecke. Ab 30,00 bis 60,00 Euro, beziehungsweise 4,00 bis 6,00 Euro pro Kilogramm und Strecke werden verlangt, wenn das Tier wegen seiner Größe oder Gewicht nicht in der Kabine, sondern in einer speziellen Tier-Transportbox im Frachtraum mitfliegt.
Nicht nur beim Flugpreis gibt es je nach Fluggesellschaft unterschiedliche Tarife. Für Tiere als Fracht aufgegeben, gelten auch unterschiedliche Transportbedingungen. So wird bei Air Via ein Chipimplantat verlangt, bei Sun Express muß die Hunderasse 72 Stunden vor Abflug mitgeteilt werden, bei Hamburg International sind maximal drei Tiere pro Flug erlaubt. Das sind nur einige Beispiele die zeigen, wie wichtig es ist, vor dem Buchen des Fluges mit einem Tier sich genau zu informieren. Online bei der Fluggesellschaft, im Reisebüro, oder unter www.baden-airpark.de. am Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB).