Story Box-ID: 5551

Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V. Merzhauser Str. 111 7910 Freiburg, Deutschland http://www.blhv.de
Ansprechpartner:in Frau Christa Nitz +49 761 2713321
Logo der Firma Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.
Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.

Bauern bangen um Heu- und Getreideernte

(lifePR) (Freiburg, )
Angesichts der seit Wochen anhaltenden Regenperiode bangen immer mehr Landwirte in Baden um ihre Heu- und Getreideernte. Darauf verweist der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV) in einer Pressemitteilung. In der Rinderhaltung drohe für den kommenden Winter Futterknappheit. Ein Zukauf von Heu, Silomais und Kraftfutter belaste die ohnehin angespannte wirtschaftliche Situation der Rinderhalter. Bislang konnte witterungsbedingt nur vereinzelt Heu gewonnen werden. Nach einem unbefriedigenden ersten Grünland-Aufwuchs in der Folge einer langen und extremen Trockenperiode im April bis Mitte Mai seien jetzt die Gräser überständig und nur noch von geringem Nährwert. Dringend nötig sei eine Schönwetter-Periode. Eine zügige Heuernte biete die Chance für einen weiteren Grünland-Schnitt. Der werde für die Sicherung des Bedarfs an Winter-Futter in der Rinderhaltung dringend benötigt.

Sommerwetter, so der BLHV, ersehnen sich auch die Getreidebauern. Mit einer unterdurchschnittlichen Getreideernte mit erheblichen standörtlichen Schwankungen sei im Rheintal bereits begonnen worden. Die Erträge bei Wintergerste, die weitgehend zu Futterzwecken angebaut werde, lägen mit knapp 60 dt/ha um rund zehn Prozent unter dem langjährigen Durchschnitt. Ausgesprochen schwach zeichneten sich die Erträge bei Sommergerste ab, die zu Brauzwecken angebaut werde. Hier sei mit Mindererträgen von mehr als 20 Prozent zu rechnen. Die Weizenerträge ließen mit Druschergebnissen von 60dt/ha bis 65 dt/ha leicht unterdurchschnittliche Ernte-Ergebnisse erwarten. Bei ausbleibendem Erntewetter drohen, nach BLHV-Angaben, Qualitätseinbußen und Auswuchs.

Durchschnittliche Erträge erwartet der BLHV bei Raps. Die Erntemengen schwankten im Rheintal bislang zwischen 27dt/ha und 38 dt/ha. Als erfreulich bewertet der BLHV, dass bislang keine großflächigen Unwetterschäden zu verzeichnen seien.

Auf eine Schönwetter-Periode warten, nach BLHV-Angaben auch die Obstbauern im Lande. Die Kirschenernte sei durch die lange Regenperiode unbefriedigend verlaufen. Nur ein Teil der ertragreichen Ernte habe als handelsfähige Ware abgesetzt werden können, beklagt der Berufsstand. Bei Zwetschgen müsse angesichts der unbeständigen Witterung ebenfalls mit erheblichen Ertrags- und Einkommensminderungen gerechnet werden. Eine selektive Ernte marktfähiger Ware erhöhe die Erntekosten und schade der Wettbewerbsfähigkeit von heimischem Obst und Beeren.

Der BLHV machte deutlich, dass der Erfolg der Land- und Forstwirte trotz fortschreitender Technisierung in erheblichem Maße von Naturereignissen und Witterungsverläufen abhängig bleibe. Diese erheblichen unternehmerischen Risiken dürften nicht durch staatliche Eingriffe und bürokratische Hemmnisse etwa im Naturschutzrecht und in der Steuerpolitik vergrößert werden.

Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.

Der BLHV vertritt als Hauptverband der südbadischen Landwirtschaft die berufsständischen Interessen aller Landwirte im Haupt- und im Nebenerwerb gegenüber der Politik und der Gesellschaft. Vom Ackerbau bis zur Tierhaltung, vom Wein- und Obstbau bis zum Wald, vom Hofladen bis zum Ferienbauernhof finden sich Betriebe verschiedenartiger Strukturen aus vielfältigen Produktionszweigen und mit unterschiedlicher Wertschöpfung unter dem Dach des BLHV zusammen. Einkommenskombinationen sind in zahlreichen bäuerlichen Familienbetrieben üblich. Diese Vielfalt bestimmt die Verbands- und Unternehmenspolitik des BLHV.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten