Die Gauessche Brotverteilungskurve erstreckt sich bereits von Hamburg über Hannover, Braunschweig bis Wolfsburg, die Stadt des zweitgrößten Automobilherstellers der Welt.
Traditionelles Bäckerhandwerk und Kreativität steht im Mittelpunkt
Gebacken wird zentral in der Backstube in Lachendorf in Südniedersachsen - und zwar von Jochen Gaues persönlich. Der leidenschaftliche Bäcker steht an sieben Tagen der Woche in seinem Reich. Hier komponiert er mit seinem unvergleichlichen Sauerteig die rustikalen Mischbrotvertreter wie das Gersterbrot und das Bauernbrot oder die besonders beliebten Kreationen des erfahrenen Bäckermeisters: das Oxbrot mit einer Spur von Anis und Oliven oder das Kohlspeckbrot, bei dem jeder Laib auf einem Blatt Wirsingkohl und einer Scheibe Speck gebettet wird. Der selbst angesetzte Sauerteig ist die Basis für unnachahmlichen Geschmack und hohe Bekömmlichkeit der Mischbrote.
Das Sylter Weißbrot verrät schon im Namen die Quelle der Inspiration und führt als Nordlicht die Phalanx der mediterranen Ciabattabrote an. Ob als Ciabatta mit Tomate, Olive oder als Schweizer Bürli, alle Geschmacksnuancen folgen Jochens Philosophie der natürlichen Zutaten, viel Handarbeit und eben die Geduld, die in der industriellen Fertigung von Backwaren keinen Raum mehr findet. In über 24 Stunden Reifezeit erfolgt der Aromaaufbau der Ciabattabrote mit der weichen großporigen Krume. In der Bäcker Gaues GmbH ist es die Richtschnur der täglichen Arbeit: traditionell, handwerklich, natürlich.
Klare Position und visionärer Blick nach vorn
Ehrliches Bäckerhandwerk, puristische Zutaten, Zeit und eine gesunde Distanz gegenüber industriellen Zusatzstoffen sind das offene Geheimnis des Bäckermeisters Jochen Gaues. Bei diesem Konzept können sich natürliche Aromen im Brot entfalten und bieten einen längst verloren geglaubten Brotgeschmack und lange Haltbarkeit des Grundnahrungsmittels.
Natürliche Zutaten, gekonntes Handwerk und eine gute Prise Leidenschaft ergeben den besonderen Brotgenuss des Bäckers aus Leidenschaft Jochen Gaues.
Der anhaltende Trend zu traditionell handwerklichem Brot und Backwaren, natürlichen Rohprodukten und qualifiziertem Bäckerhandwerk bestätigt die Philosophie der Bäcker Gaues GmbH nachhaltig.
Jochen Gaues in Wolfsburg: zentral vor Ort und täglich frisch
Zentral gelegen in Wolfsburgs Einkaufzone, der Porsche Strasse 56 werden jeden Morgen alle Brote, die dunkelgebackenen Brötchenspezialitäten und die saisonalen Blechkuchen täglich frisch angeliefert. Natürlich wird auch in der Käfer-Geburtsstadt fair nach Gewicht abgerechnet, egal ob Brot oder Kuchen. Der Kunde bestimmt Menge oder Größe ganz nach Bedarf und Appetit. Ein besonderer Service ist der Verkauf einiger Brotsorten auch scheibenweise. So bekommen auch kleinere Haushalte oder Singles die Möglichkeit, verschiedene Brotspezialitäten nach Wunsch zu variieren.
Vorort - in dem klar gestalteten Ambiente - findet man selbstverständlich auch ein umfassendes Angebot an Kaffee-Spezialitäten, je nach Laune zu kombinieren mit einem Schweizer Knoten, einem Hedwig oder herzhaft belegten Brötchen nach Wahl. Alle Gaues Brötchen zeichnen sich durch eine knusprige, besonders leckere Kruste aus.