Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 8626

BAER AG Lactalis Suisse SA Bahnhofstr. 67 6403 Küssnacht am Rigi, Schweiz http://www.baer.ch
Ansprechpartner:in Frau Andrea Diethelm +41 41 854 04 00
BA
BAER AG Lactalis Suisse SA

BAER spürt den gestiegenen Wettbewerbsdruck

(lifePR) (Küssnacht am Rigi, )
Am 15. Mai publizierte BAER seinen Nachhaltigkeitsbericht über die vergangenen zwei Jahre. Dieser Bericht umfasst die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Kennzahlen der Weichkäserei in Küssnacht am Rigi. Der gestiegene Wettbewerbsdruck lastet auf Umsatz und Gewinn. Seinen ökologischen Zielpfad verfolgte BAER erfolgreich.

Ergebnis unter Wettbewerbsdruck Nach einem erfolgreichen Jahr 2005 litt das Ergebnis 2006 unter Absatzverlust und gestiegenen Fabrikationskosten. Auf den Markteintritt ausländischer Harddiscounter reagierte der Schweizer Detailhandel mit eigenen Tiefpreisprodukten und der Profilierung mit eigenen Handelsmarken. Dadurch wurden die BAER-Weichkäse gleich von zwei Seiten konkurrenziert. Trotz breiterem Produkteangebot verringerte sich der Umsatz von BAER im vergangenen Jahr um rund 3 Mio. CHF. Auch der Cashflow reduzierte sich um 31% auf 3,8 Mio. CHF und der Gewinn halbierte sich auf 0,7 Mio. CHF. Der Exportanteil verharrte auf 11 Prozent des Umsatzes.

Zukunftssicherung

„Das unbefriedigende Resultat des letzten Jahres hat uns nicht davon abgehalten in unsere Zukunft zu investieren“, kommentiert Stephan Baer die Situation. „Im vergangenen Jahr haben wir wichtige Projekte für unsere Wettebewerbsfähigkeit unter erschwerten Rahmenbedingungen aufgegleist“. Das ganze BAER Weichkäsesortiment erhielt eine neue, hochwertige und durchdachte Verpackung. Diese Verpackung gibt dem Kunden viele nützliche Informationen, die empfindlichen Produkte werden besser geschützt und sind im Kühlregal besser sichtbar.

Intensivierte Werbung

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Produkteneuheit „Fromella“. Für dieses saftige Frischkäse-Steak für den Grill oder die Pfanne sieht BAER echtes Marktpotential und wird die Neuheit ab sofort im Fernsehen zur Primetime bewerben.

Zusätzlich setzt BAER einen weiteren Kommunikationsschwerpunkt auf sein traditionelles Weichkäse-Sortiment - mit gluschtigen Serviertipps und vielen interessanten Infos rund ums Thema Weichkäse.

Hervorragendes Markenimage

Das Unternehmens- und Markenimage von BAER wurde im Frühjahr 2007 durch den IHA/GfK „Business Reflector“ überprüft. Die Erhebung weist für BAER gegenüber der Nahrungsmittelbranche überdurchschnittliche Ergebnisse aus, bezüglich der für die Marke BAER besonders wichtigen Image- und Reputationsaspekte: Qualität / Fairness / Soziale und ökologische Nachhaltigkeit.

Kontinuierliche Verbesserung der Ökoeffizienz

Seit vielen Jahren misst die Baer AG mit der Ökobilanz ihre Umweltbelastung und konnte sich auch in der vergangenen Zweijahresperiode weiter verbessern. Insgesamt bewegt sich die BAER-Ökoeffizienz nahe am Zielpfad einer jährlichen Reduktion von 3.5% pro Kilogramm Endprodukt. Dazu beigetragen haben in den letzten zwei Jahren nicht nur das optimierte Wärme/Kälte-System, sondern auch der gezielte Bezug von Strom aus Wasserkraftwerken von „swisshydro“.

Nachhaltigkeitsbericht 2005/2006

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht kann als handliche Broschüre mit dem Titel „Sorgfalt als Prinzip“ direkt bei der Baer AG bestellt werden. Dieser Kurzbericht wird ebenso wie die ausführliche Version im Internet unter www.baer.ch zum Lesen und Downloaden angeboten.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.