Story Box-ID: 54632

Baiersbronn Touristik Rosenplatz 3 72270 Baiersbronn im Schwarzwald, Deutschland http://www.baiersbronn.de
Ansprechpartner:in Frau Justina Aksak +49 89 360549926
Logo der Firma Baiersbronn Touristik
Baiersbronn Touristik

BAIERSBRONN WANDER AGENDA September 2008

(lifePR) (Baiersbronn im Schwarzwald, )
1. WANDERUNG DES MONATS SEPTEMBER 2008

Wasserfälle, stille Seen und Schwefelquellen
- Unterwegs im Ellbachtal -

Start/Ziel: Parkplatz Grünes Plätzle, Mitteltal Wanderzeit: ca. 6 Stunden Länge: 13,3 km Höhenunterschied: 337 Meter Wegbeschaffenheit: Pfade, Feinschotterwege und asphaltierte Straßen Rastmöglichkeiten: Ellbachlägerhütte, Himmelsliege über dem Ellbachtal sowie Sitzbänke entlang der Wegstrecke

Die Wanderung des Monats September dreht sich ganz um die Gewässer des Schwarzwalds: Gemütlich plätschernde Bächlein und tosende Wasserfälle, einsame Karseen und Schwefelquellen entdecken Wanderer auf dem Rundweg durchs Ellbach-tal. Von Mitteltal führt die Strecke am Gutellbach entlang zum weitgehend sich selbst überlassenen Abenteuerpfad: Durch ursprüngliche, fast dschungelartige Schwarzwaldlandschaft wandert man hinauf zum stillen Ellbachsee, der durch seine eigenartige Form auch als das "schwarze Auge des Schwarzwalds" bekannt ist. Nach einer Rast am idyllischen Ufer geht es weiter an den Rosshimmelwasserfällen zum Sauerbrunnen - dieser natürlichen Schwefelquelle werden heilende Wirkungen nachgesagt. Der Rundweg von 13,3 Kilometern führt am Bösellbach entlang zum Wildgehege Ellbach und zurück zum Ausgangspunkt in Mitteltal. Jeden Monat stellt das Wander-Informationszentrum in Baiersbronn die Wanderung des Monats vor und bietet zusätzlich einen einzigartigen, größtenteils sogar kostenlosen Service: Wanderberatung, Leih-Ausrüstung, GPS Geräte, individuelle Tourenplanung oder geführte Themen-Touren.

2. WEGWEISER

ERLEBNISPFAD "Unterwegs auf dem Lotharpfad"
- Ein Lehrstück über Werden und Vergehen in der Natur

Start /Ziel: Naturschutzzentrum Ruhestein Wanderzeit: 0,5 - 1 Stunde Länge: 800 Meter Wegbeschaffenheit: Waldwege Rastmöglichkeiten: Naturschutzzentrum Ruhestein

Die Kraft der Natur erleben Mit Windgeschwindigkeiten über 200 Stundenkilometer fegte der Orkan "Lothar" am zweiten Weihnachtsfeiertag 1999 über Baden-Württemberg hinweg und hinterließ in den Wäldern des Landes fast 30 Millionen Kubikmeter Sturmholz und 40.000 Hektar Kahlfläche. In dem Chaos der Naturgewalten steckt aber auch eine große schöpferische Kraft. Morsche Bäume wurden beseitigt, Lichtungen entstanden und neue Vegetationsformen kamen ans Licht. Entlang eines 800 Meter langen Lehr- und Erlebnispfades auf einer zehn Hektar großen Sturmwurffläche können Besucher am Schliffkopf an der Schwarzwaldhochstraße dieses Natur-Abenteuer erleben. Der "Lotharpfad" führt über Stege, Leitern und Treppen und bietet Einblicke in die Selbstheilungskräfte des Waldes. Die Wanderer erfahren nicht nur ein Lehrstück über die Vergänglichkeit und das Entstehen in der Natur sondern profitieren auch von der gelockerten Waldstruktur, durch die neue Raststellen und Aussichtspunkte entstanden sind. Festes Schuhwerk wird empfohlen.

3. WANDERN PLUS DURCHATMEN IM HEILKLIMA Nicht umsonst nennt man das Wetter in Baiersbronn auch "Champagner-Klima": Prickelnd und belebend regt es den Stoffwechsel an und stärkt die Abwehrkräfte. Eine Aktionswoche im heilklimatischen Kurort Obertal lässt Gäste durchatmen.

Seit 2003 ist der Ortsteil Obertal von Baiersbronn einer von 14 heilklimatischen Kurorten "Premium Class" in Deutschland. Durch die begünstigte geographische Lage und jahrzehntelange Anstrengungen zur Verbesserung der Luftqualität zeichnet sich das Klima hier durch wohltuende Wirkungen aus. Bewegung an der frischen Luft ist im Heilklima besonders zu empfehlen - im Baiersbronner Wanderhimmel laden über 550 Kilometer beschilderte Wanderwege zu Streifzügen durch Wiesen und Wälder des Schwarzwaldes ein. Die Aktionswoche "Durchatmen im Heilklima" bringt den Kreislauf in Schwung: Enthalten sind zwei geführte Themenwanderungen und eine pulsgesteuerte Walking-Tour auf Terrain-Kurwegen. Sauna, Schwimmbad, Solarium, Sqashhalle und Erlebnisdusche können kostenfrei benutzt werden, als besonderes Extra gibt es ein Gourmet-Menü mit einer Buhlbacher Forellenspezialität. Im Paket mit sieben Übernachtungen mit Frühstück kann die Pauschale pro Person für 185 Euro in der Pension und ab 265 Euro im Hotel gebucht werden.

Weitere Informationen zu den Wanderungen und Angeboten über die Baiersbronn Touristik unter Tel.: 07442 / 8414-0 oder im Internet unter www.baiersbronn.de

Baiersbronn Touristik

Die Gemeinde Baiersbronn im nördlichen Schwarzwald ist Baden-Württembergs größte Tourismus-Gemeinde. Baiersbronn besteht aus neun Ortsteilen und hat 16.000 Einwohner. 550 Kilometer Wanderwege und zahlreiche Themenwanderungen machen Wandern zu einem touristischen Schwerpunkt der Gemeinde mit 81% Waldanteil. Zudem gilt Baiersbronn als Gourmethochburg mit der deutschlandweit größten Dichte an Sterneköchen. Wellness- und Aktivangebote runden das Programm für Urlauber ab.

Baiersbronn
Lage: in Baden-Württemberg im Nordschwarzwald, Landkreis Freudenstadt
Teilorte und Ortschaften: Baiersbronn(-Dorf), Friedrichstal, Mitteltal, Obertal, Tonbach, Klosterreichenbach, Röt-Schönegründ, Huzenbach und Schönmünzach-Schwarzenberg
Baiersbronn im Winter: 16 Langlaufloipen auf insgesamt 110 Kilometern; 180 Kilometer gebahnte Winterwanderwege die mit normalem Schuhwerk gut begehbar sind; wer möchte, kann sich für 5,- Euro Schneeschuhe, Stöcke und Gamaschen im Wander-Informationszentrum ausleihen. Eine Sesselbahn und acht Schlepplifte mit Flutlichtanlage befördern Skifahrer und Wanderer.
Baiersbronn im Sommer: 550 Kilometer Wanderwege, davon ein Drittel völlig naturbelassene schmale Pfade; 54 verschiedene Wanderrouten mit neun Erlebnis- und acht Themenpfaden; elf ausgeschilderten Nordic-Walking-Routen auf insgesamt 33 Kilometern, drei Fernwanderwege, ein 84 Kilometer langer Baiersbronner Seensteig
Sonstiges: Mekka der Gourmet-Welt mit 3-Sterne-Köchen Harald Wohlfahrt des Traube Tonbach, Claus-Peter Lumpp des Hotel Bareiss und 1 Sterne Koch Jörg Sackmann des Restaurants Schlossberg;
mehrfach in der Vergangenheit und bei den Bundes- und Landeswettbewerben für Familienferien als „besonders familienfreundlicher Ort“ ausgezeichnet (Aktivprogramm für die Kleinen, Unterkünften bei denen die Gastgeber besonders auf Familien mit Kindern eingestellt sind etc.); einziges Wander-Informationszentrum Deutschlands, in dem man alle Informationen rund um das Wandern erhält
Einwohner: 16.100
Anreise: mit dem Auto über A5 Autobahn Karlsruhe-Basel, Ausfahrt Rastatt (B462)/Ausfahrt Baden Baden über Schwarzwaldhochstraße/Ausfahrt Appenweier (B28); über A8 Autobahn Stuttgart, Ausfahrt Pforzheim (B294); über A81 Autobahn Singen, Ausfahrt Herrenberg, Horb; mit dem Flugzeug nach Karlsruhe-Baden-Baden oder Stuttgart, dann weiter mit dem Zug nach Baiersbronn; oder mit dem Zug direkt nach Baiersbronn

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten