Felgen reinigen Schritt für Schritt
ADAC-Experten empfehlen, Felgen mindestens zweimal im Jahr gründlich zu reinigen. Ein idealer Zeitpunkt dafür ist der Reifenwechsel von Sommer- auf Winterreifen. Man ist gut beraten, dabei gleich ein Augenmerk auf die Felgen zu richten und die alten wie die neuen einer gründlichen Reinigung zu unterziehen. Dabei bitte nicht zu voreilig lospreschen: Wagen und Felgen sollten immer abgekühlt sein – nie heiße Felgen putzen!
Den groben Dreck beseitigt man am besten bei einer Vorwäsche mit klarem Wasser. Nun kommt der Ballistol Felgen-Reiniger zum Einsatz: Sind die Felgen eingesprüht, wirkt der Gel-Reiniger wie von selbst. Er entfernt mit einer Einwirkzeit von ca. 5 Minuten mühelos und selbsttätig hartnäckigen Schmutz wie Bremsabrieb, Öl- und Gummirückstände – säurefrei und besonders schonend. Die Farbänderung des aufgesprühten Produktes zeigt den Reinigungsstatus an. Auch leichter Flugrost lässt sich damit beseitigen. Für besonders hartnäckigen Schmutz kann man eine Felgenbürste oder Mikrofasertuch zur Hilfe nehmen – bitte nie einen kratzigen Schwamm! Anschließend die Felgen wieder mit klarem Wasser abspülen und wer mag, poliert nochmal mit einem weichen Lappen nach. Fertig!
Das Geheimnis blitzblanker Felgen
Der Ballistol Felgen-Reiniger punktet nicht nur mit geprüfter Materialverträglichkeit für alle Felgen – auch bei Motorrad oder Fahrrad – sowie Neutralität gegenüber Gummi und lackierten Oberflächen, sondern auch damit, dass er geruchsreduziert und biologisch abbaubar ist. Darüber hinaus ist das Produkt auch bei vorhandenem RDKS (Reifendruckkontrollsystem) anwendbar. Und wer ganzjährig auf glänzende Felgen wert legt und regelmäßig leichte Verschmutzungen entfernen will, kann den Reiniger von BALLISTOL auch verdünnt anwenden.
Ballistol Felgen-Reiniger wird als 750 ml-Pumpspray ausgeliefert. Die UVP des Felgen-Reinigers beträgt 13,49 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Das Produkt ist auch im 5 Liter-Kanister zum Nachfüllen erhältlich.