A und O: Gute Vorbereitung
Um mit der Pflege zu beginnen, müssen die „Altlasten“ von Haut und Nägeln entfernt werden. Das bedeutet im ersten Schritt, alte Nagellackrückstände mit einem schonenden Nagellackentferner zu beseitigen. Damit Haut und Nägel perfekt auf die kommenden Streicheleinheiten vorbereitet sind, bietet sich ein Handpeeling an. Das lässt sich leicht selbst herstellen: Aus einigen Tropfen Neo-Ballistol vermischt mit etwas Zucker lässt sich im Handumdrehen ein Peeling herstellen. Ein- oder zweimal die Woche einmassiert und lauwarm abgespült, sorgt das für echte Samtpfoten.
Ran an die Nagelhaut
Nägel feilen und lackieren ist das eine, zur Allroundpflege gehört jedoch ebenfalls auch eine schöne Nagelhaut. Zunächst einweichen: Einige Tropfen Neo-Ballistol in eine kleine Schüssel mit lauwarmem Wasser geben und den Händen darin ein kurzes Bad gönnen. So werden sie schön geschmeidig und die Nagelhaut lässt sich anschließend mit einem watteumhüllten Rosenholzstäbchen ganz leicht zurückschieben. Hierbei muss sehr vorsichtig vorgegangen werden, denn das Nagelbett ist sehr empfindlich und es kann leicht zu unangenehmen Entzündungen kommen. Sollte es trotz aller Vorsicht doch einmal zu einer kleineren Verletzung kommen, hilft ein wenig Neo-Ballistol, das auf die Wunde aufgetupft wird. Das Öl unterstützt den Heilungsprozess.
Feilen statt Schneiden
In der heutigen Zeit muss alles immer schnell, schnell gehen: Schnipp, schnapp, Nägel ab? Stopp! Die Nägel sollten grundsätzlich lieber gefeilt als geschnitten werden, denn das Schneiden kann sie so sehr schädigen, dass sie zu splittern beginnen. Bei sehr langen Fingernägeln kann man mit der Schere vorarbeiten und nur die letzten Millimeter mit der Feile kürzen, immer vom Rand des Nagels hin zur Mitte. Am besten eignen sich Sandblattfeilen oder solche aus Glas oder Keramik – sie versiegeln die Nägel und schützen sie. Gegen trockene und brüchige, sich spaltende Nägel hilft auch das regelmäßige Einmassieren mit Neo-Ballistol. Am besten abends vor dem Schlafengehen. Von dieser Portion Extra-Pflege profitiert gleichzeitig das gesamte Nagelbett. Trockene, rissige Haut hat keine Chance mehr.
Zu guter Letzt: Das handliche Verwöhnprogramm
Eine Handmassage pflegt und entspannt. Dazu Neo-Ballistol auf Händen und Unterarmen verteilen. Nun das Öl an den Fingerspitzen beginnend mit kreisenden Bewegungen und unter leichtem Druck einmassieren. Von den Fingerspitzen über Mittelhandknochen und Handgelenk bis zum Ellenbogen vorarbeiten. Dabei ist es wichtig, die Massage sowohl an den Handaußenflächen als auch an der Innenseite durchzuführen und sich um jeden Finger einzeln zu kümmern.
Alles, was hier für die Hände gilt, ist natürlich auch für die Füße unerlässlich. Neo-Ballistol Hausmittel besteht aus bewährten natürlichen Wirkstoffen und medizinisch reinem Weißöl. Aufgrund seiner Zusammensetzung und streng kontrollierter Herstellung nach Arzneimittelqualität eignet sich Neo-Ballistol Hausmittel ideal als Pflegeöl.
Neo-Ballistol ist im gut sortierten Fach- und Einzelhandel, in Apotheken (PZN 4004845) und online erhältlich. Der empfohlene Endverbraucherpreis der 100 ml Flasche ist 7,26 Euro (brutto UVP).