Nachdem in den vergangenen Tagen der Eindruck entstanden ist, die sich verschlechternden Wirtschaftsrahmendaten und die Kreditmarktkrise seien beim Anleger nicht mehr präsent, da die Aktienkurse nur noch den Weg nach oben kannten, tauchten kurzfristig wieder die altbekannten Faktoren auf und die Kurse fielen wieder zurück, aber nur um am nächsten Tag sofort wieder anzusteigen. Bleibt die Frage nach der zukünftigen Notenbankpolitik. Wenn in den USA eine Zinssenkung am 11. Dezember bereits vom Markt eingepreist ist, müsste die EZB aufgrund des dramatischen Anstiegs der Energie- und Lebensmittelpreise die Zinsen erhöhen. Allerdings sind die Konjunkturaussichten so trübe, dass eine Zinserhöhung nicht in Frage kommen kann. Insofern dürfte die EZB die Zinsen in den nächsten Monaten auf gleichem Niveau belassen. Die Aktienmärkte spiegeln dieses widersprüchliche Bild wider und zeigen eine enorme Schwankungsbreite, deutlich auch an den Indizes zu erkennen. Beim DAX liegt die 200-Tages-Durchschnittslinie bei 7.540 Punkten, mit ansteigender Tendenz. Es konnte sogar die alte Unterstützungslinie von 7.800 Punkten wieder überschritten werden. Sollte diese nicht halten, liegt die nächste Marke bei 7.600 Punkten. Der Euro Stoxx 50 konnte sich nach seinem starken Verfall wieder erholen. Allerdings droht nun wieder ein Rückfall auf die Unterstützungslinie von 3.650 Punkten, sollte diese wiederum nicht halten, sind die Tiefstpunkte von Mitte November wieder möglich. Der Dow Jones Index konnte seinen Abwärtstrendkanal verlassen. Mit einer starken Gegenbewegung erreichte er kurzfristig auch ein Durchschreiten der 200-Tages-Linie. Allerdings droht nun wieder Gefahr, diese zu unterschreiten bis zur Unterstützungslinie von 13.000 Punkten.

Kommt jetzt die Jahresendrally oder ist sie vielleicht sogar schon da? Nach den starken Kursanstiegen der letzten Tage sieht es so aus, als ob die Investoren trotz schlechter Rahmendaten die Kurse nach oben treiben wollen. Sämtliche fundamentalen Risiken bleiben unverändert bestehen, doch der DAX setzt zu einer erstaunlichen Gegenbewegung an und scheint alle Konjunktursorgen hinter sich zu lassen. Rein technisch betrachtet, ist er nach dem Überschreiten der 7.800 Punktemarke wieder offen in Richtung 8.000 Punkte. Die hohe Schwankungsbreite dürfte uns aber auch die letzten Wochen dieses Jahres begleiten, sodass ein Rückfall bis auf 7.600 Punkte mit gleicher Wahrscheinlichkeit möglich ist wie der genannte Anstieg. Selektive Käufe sind sicherlich nach wie vor möglich. Insbesondere in Werten, die aufgrund der vergangenen Wochen stark abgestraft wurden, wie bei den Banken Royal Bank of Scotland und Erste Bank Österreich. Aber auch im Pharma- und Chemiebereich gibt es einzelne Werte, die überproportional Kursverluste hinnehmen mussten. Dazu zählen Sanofi und DSM.