Story Box-ID: 21028

Bankhaus Ellwanger & Geiger AG Börsenplatz 1 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.privatbank.de
Ansprechpartner:in Arnim E. Kogge +49 711 2148363
Logo der Firma Bankhaus Ellwanger & Geiger AG
Bankhaus Ellwanger & Geiger AG

(lifePR) (Stuttgart, )
Die internationalen Aktienmärkte neigten in den letzten Tagen zur Schwäche. Hinzu kam, dass die Quartalssaison mit Gewinnwarnungen von Ericsson und Philips begonnen wurde. Insofern ist die Vermutung sicherlich naheliegend, dass die kommenden Berichte der Unternehmen noch böse Überraschungen mit sich bringen könnten und die Ertragslage der Unternehmen, insbesondere der Finanzinstitute, die gesamten Aktienmärkte in Mitleidenschaft ziehen wird. Als zusätzliche Belastung erweist sich inzwischen auch der weiter steigende Ölpreis, der fast täglich neue Rekordniveaus erreicht. Trotz stabilisierenden Konjunkturaussichten insbesondere in Deutschland kann davon ausgegangen werden, dass die Kreditkrise noch nicht vorbei ist. Ein Profiteur aus dieser Situation ist wieder einmal das Gold. Der Goldpreis wie auch der Ölpreis scheinen in ihrer Kursentwicklung nur den Weg nach oben zu kennen. Von der technischen Seite her zeigen die Aktienindizes ein noch unverändertes Bild. Der DAX tut sich sehr schwer, nachhaltig die 8.000-Punkte-Marke zu überschreiten, und fällt nun eher in Richtung seiner Unterstützungslinie von 7.800 Punkten. Der Stoxx 50 konnte zwar kurzfristig die Widerstandslinie von 3.900 Punkten überschreiten. Die alte Höchstmarke von 4.000 erscheint aber wieder sehr weit entfernt. Augenblicklich liegt er auf der Unterstützungslinie von 3.850 Punkten, die nächste Unterstützung liegt bei 3.800; hier verläuft auch die 38-Tages-Linie. Auch der Dow Jones Index konnte seine bisherigen Höchstkurse nicht wieder erreichen, er fällt in Richtung seiner Unterstützungslinie von 13.800 Punkten zurück. Sollte diese nicht halten, liegt die nächste bei 13.600, hier verläuft auch die 100-Tages-Linie.

Wie erwartet zeigt sich der Beginn der Quartalssaison mit den Unternehmensergebnissen aus dem 3. Quartal als schwierig. Rückschläge sind somit weiterhin mehr als wahrscheinlich. Die noch vorhandene Kreditkrise spiegelt sich auch in dem immer noch mangelnden Vertrauen zwischen den Banken bei der Kreditvergabe wider. Positiv dagegen steht trotz der Turbulenzen ein robustes, weltweites Wachstum insbesondere in den Schwellenländern. Die Stabilität ändert aber nichts daran, dass die Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft in den nächsten sechs Monaten abgesenkt werden muss. Dies gilt insbesondere für die USA. Die europäischen Aktienmärkte werden ihren Fokus in den nächsten Tagen auf die Unternehmensergebnisse richten. Insofern ist eine abwartende Haltung sicherlich weiterhin angebracht. Positiv bleiben wir für die Werte BASF und Lonza. Neu nehmen wir bei den Beteiligungsgesellschaften die Princess auf kaufen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten