Story Box-ID: 32499

Bankhaus Ellwanger & Geiger AG Börsenplatz 1 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.privatbank.de
Ansprechpartner:in Gerhard Baumeister +49 711 2148360
Logo der Firma Bankhaus Ellwanger & Geiger AG
Bankhaus Ellwanger & Geiger AG

Pensionszusagen: Multi-Asset-Fonds schließt die Versorgungslücken

Betriebliche Altersvorsorge: Innovative vs. klassische Rückdeckung

(lifePR) (Stuttgart, )
Mit wachsender Lebenserwartung steigen auch die Kosten für die betriebliche Altersversorgung. Wer auf das falsche Pferd gesetzt hat, riskiert hohe Versorgungslücken. Eine Alternative: Der E&G Multi-Asset-Fonds UI, der planbare und stetig wachsende Wertzuwächse mit überschaubarem Risiko verbindet.

Die klassische Kapitallebensversicherung als betriebliche Altervorsorge lohnt sich nur noch selten: Die Gesamtverzinsung ist in den letzten Jahren auf durchschnittlich knapp über 4 Prozent gesunken – bei einer durchschnittlich kalkulierten Gesamtverzinsung von 6 Prozent. Zudem ist der Vermögenszuwachs im Betriebsvermögen jährlich zu versteuern, so dass die Rendite realistisch gerechnet lediglich bei 2,5 bis 3 Prozent liegt.

So sind bei fast allen bestehenden Pensionszusagen, die über Rückdeckungsversicherungen finanziert werden, rechnerische Deckungslücken von rund 50 Prozent entstanden. Zusätzlich erhöht die gestiegene Lebenserwartung den erforderlichen Kapitalbedarf deutlich. Zu weiteren Deckungslücken führen die Inflation und Rentendynamik.

Statt mit einer klassischen Rückdeckung kann die Pensionszusage auch durch eine innovative Diversifikation finanziert werden. Die bietet den Vorteil, dass eine strategische Vermögensstrukturierung auch im Betriebsvermögen aufgebaut werden kann. Die Streuung über unterschiedliche, voneinander unabhängige Anlageklassen erhöht die Renditechance und minimiert zugleich das Risikopotenzial. Zudem fordert die innovative Rückdeckung einen geringen Liquiditätsaufwand und steuerliche Vorteile: Zum Teil sind steuerfreie Erträge bzw. Veräußerungsgewinne möglich.Zuführungen aus Pensionsrückstellungen sind betrieblicher Aufwand und mindern damit das Einkommen der GmbH, was eine Steuerminderung ohne zeitgleichen Liquiditätsabfluss mit sich bringt.Zudem ergibt sich ein gewisser Steuerstundungseffekt, da die Steuer erst bei Auszahlung der Rente fällig wird und das Kapital in der Zwischenzeit nicht geschmälert wird.

Allerdings: Die Höhe der Rückstellung ist vom Gesetzgeber limitiert und von der Marktentwicklung abgekoppelt: Die Zuführungen zu der Rückstellung sind auf den Zeitpunkt der Zuführung mit 6 Prozent abzuzinsen.

Auch wenn die Pension bereits ausgezahlt wird, gibt es Vorteile für das Unternehmen: Die laufenden Zahlungen führen zu einer Minderung der Rückstellung und damit zu einer Gewinnerhöhung. In der Leistungsphase steht dem Liquiditätsabfluss grundsätzlich kein Betriebsausgabenabzug gegenüber, da dieser bereits in der Aufbauphase geltend gemacht wurde. Außerdem gelten laufende Zahlungen bei der Gesellschaft als betrieblicher Aufwand, der durch den Ertrag aus der korrespondierenden Auflösung der Rückstellung zum Teil kompensiert wird. Somit können laufende Zahlungen steuerneutral aus einer Rückdeckung finanziert werden.

All diese Vorteile bietet auch der E&G Multi Asset Fonds UI des Stuttgarter Bankhauses Ellwanger & Geiger. Der Multi Asset Fonds erzielt planbare und stetig wachsende Wertzuwächse bei überschaubaren Risiken. Der Fonds streut die angelegten Gelder – ähnlich einer modernen Vermögensverwaltung – auf verschiedene Anlageklassen, die sich in den meisten Marktsituationen unabhängig voneinander verhalten. Dadurch wird das Risiko gestreut, die Rendite maximiert. Neben Anleihen, Aktien, Fonds, Hedgefondsprodukten und Zertifikaten können indirekt sowohl Lebensversicherungen vom Zweitmarkt als auch Immobilien, Schiffsbeteiligungen und Private Equity Investments berücksichtigt werden.

Die geplante Zielrendite liegt bei zirka 6 Prozent pro Jahr(idealerweise nach Kosten) mit geringem Schwankungsrisiko. Die stabilen Erträge prädestinieren den Fonds für die Altersvorsorge.

Die weiteren Vorteile: Die Investments sind flexibel – je nach Unternehmenssituation kann viel oder wenig eingezahlt werden, auch die Ausstiegsmöglichkeiten sind variabel. Zudem wird der Anleger regelmäßig über die Anlagestruktur des Fonds und seine Performance informiert. Der E&G Multi Asset Fonds UI ist damit nicht nur eine attraktive Variante zur Rückdeckung von Pensionszusagen, er ist auch die Lösung, um Finanzierungslücken bestehender Pensionszusagen zu schließen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten