Banque SYZ SA Rue du Rhône 30 1211 Genève 11, Schweiz http://www.syzgroup.com

OYSTER Emerging Markets Dynamic

Zugelassen zum Vertrieb in Deutschland

(lifePR) (Genf, )
Die Bank SYZ & CO AG lanciert mit dem OYSTER Emerging Markets Dynamic einen neuen Aktienfonds für Schwellenländer. Der Fonds wird von Maria Negrete-Gruson, der in New York für Artisan Partners Limited Partnership tätigen Portfoliomanagerin für Schwellenländerstrategien, verwaltet. Die luxemburgische Sicav OYSTER umfasst gegenwärtig 24 Teilfonds mit einem Gesamtvermögen von CHF 7,1 Mrd. (EUR 4,3 Mrd.) und konzentriert sich mit einer ausgeglichenen Produktpalette auf die Erzielung von Mehrwert für die Anleger.

OYSTER Emerging Markets Dynamic: europäische Exklusiv-Verwaltung durch amerikanischen Top Performer

Der Fonds strebt langfristiges Kapitalwachstum für seine Anleger an. Zu diesem Zweck investiert er in Aktien von Unternehmen, deren geschäftlicher Schwerpunkt und/oder deren eingetragener Firmensitz in den Schwellenländerwirtschaften Lateinamerikas, Asiens, Afrikas und Osteuropas liegt. Unternehmen, in die der Fonds investiert, müssen eine Marktkapitalisierung von mindestens 400 Mio. USD aufweisen. Das Portfolio ist nach Branchen und Regionen diversifiziert und enthält 80-110 Titel aus dem Large-, Mid- und Small-Cap-Bereich. Der OYSTER Emerging Markets Dynamic wird in den Währungen USD und EUR angeboten und ist neben Deutschland sowohl in der Schweiz als auch in Italien, Spanien, Österreich, Frankreich, Luxemburg und Belgien registriert.

Die Verwaltung des neuen Teilfonds wurde einem externen Manager übertragen. Maria Negrete-Gruson verwaltet bereits seit mehreren Jahren einen vergleichbaren Fonds in den USA. Sie verfügt im Bereich Schwellenländeranlagen über 16 Jahre Erfahrung und verantwortet die Strategie seit der Auflegung des Fonds am 10. Dezember 2007. Seit dem Jahr 2000 hat das multikulturelle Investmentteam von Maria Negrete-Gruson regelmäßig überdurchschnittliche Ergebnisse erwirtschaftet. Zum 11.06.2008 platziert sich der OYSTER Emerging Markets Dynamic im 1. Dezil seit Auflegung und YTD mit einer relativen Outperformance von jeweils +7.0% und +5.8% (Lipper Global Emerging Markets Funds).

Mit dem OYSTER Emerging Markets Dynamic steht nun auch Anlegern in Deutschland eine neue Investmentstrategie für Aktien aus den Schwellenländern zur Verfügung, die sich über verschiedene Zyklen an den Schwellenländermärkten als erfolgreich erwiesen hat und die bestehende OYSTER-Fondspalette abrundet.

Die Investment-Strategie des Fonds entspricht der von SYZ & CO angewandten Anlagephilosophie: fundamentales Bottom Up-Research und Erstellung eines diversifizierten Portfolios aus Schwellenländerunternehmen aus einem Anlageuniversum von rund 1.000 Unternehmen, die die Mindestanforderungen des Teams an die Marktkapitalisierung und Liquidität erfüllen. Das Ziel ist die Identifizierung von Unternehmen, die mit einem Abschlag auf ihre geschätzten nachhaltigen Gewinne gehandelt werden. Das Portfolio wird unabhängig von einer Benchmark strukturiert. Der Anlageprozess konzentriert sich auf die Kernelemente nachhaltige Gewinne, Bewertung und Risikoanalyse.

Erfolgskonzept OYSTER Funds

Mit CHF 7,1 Mrd. (EUR 4,3 Mrd.) Gesamtvermögen und einem Wachstum von +58% seit Anfang 2006 bestätigt sich das Anlagekonzept der OYSTER-Fondsfamilie. Auf eine möglichst hohe Performance-Entwicklung ausgerichtet, beauftragt OYSTER sowohl interne als auch externe Manager mit der Verwaltung ihrer Fonds. So lagert sie nebst dem internen Kompetenzaufbau in bestimmten Bereichen (z.B. europäische Aktien und globale Vermögensallokation) einen Teil der verwalteten Vermögen oder Anlageklassen gezielt an die weltweit besten Vermögensverwaltungsspezialisten aus, falls sie intern nicht über genügend kompetitive Ressourcen verfügt.

Verwaltungsinformationen

OYSTER Emerging Markets Dynamic USD
ISIN: LU0335770367
WKN: A0Q35X

OYSTER Emerging Markets Dynamic EUR
ISIN: LU0335770441
WKN: A0Q35Y

OYSTER
OYSTER ist die Fondsfamilie der SYZ & CO-Gruppe, die ihr Vermögensverwaltungskonzept einem breiten Anlegerpublikum anbietet. Die SICAV luxemburgischen Rechts umfasst 24 Teilfonds, die eine äußerst ausgewogene Anlagepalette darstellen. Gegenwärtig ist sie in Luxemburg, in der Schweiz, in Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland, Österreich und Belgien registriert. Für den Vertrieb in diesen Ländern besteht ein breites Distributorennetz.

OYSTER wurde seit Beginn auf professionelle Anleger ausgerichtet und entspricht ihren zwei Hauptbedürfnissen:

- Höhere Performance durch Selektion der weltweit besten Manager sowie konsequente Kontrolle und Überwachung der Anlagen durch ein spezialisiertes Team. Die Verwaltung der OYSTER-Teilfonds wird sowohl internen als auch externen Managern anvertraut. OYSTER-Anlagefonds wenden einen aktiven und nicht indexierten Verwaltungsansatz an, bei dem Stockpicking einen hohen Stellenwert einnimmt, um den Investoren einen Alpha-Mehrwert zu gewähren.

- Auf die Bedürfnisse von professionellen Anlegern ausgerichtete Dienstleistungen, unter anderem durch einen permanenten Informationsfluss, detailliertes Reporting und aktive Verkaufsunterstützung.

Die Schweizer Bankengruppe SYZ & CO wurde 1996 von Eric Syz, Alfredo Piacentini und Paolo Luban gegründet. Dank ihres einzigartigen Konzepts und kontinuierlich guten Ergebnissen hat sich die Gruppe im Finanzsektor eine ausgezeichnete Reputation geschaffen. SYZ & CO konzentriert sich ausschließlich auf die Vermögensverwaltung und betreut mit 300 Mitarbeitenden mehr als CHF 29,7 Mrd. (EUR 18,6 Mrd.) Kundenvermögen.

Nebst dem Sitz ihrer Bank in Genf ist die Gruppe mit Büros in Zürich, Lugano, Locarno sowie London, Luxemburg, Salzburg, Mailand, Rom, Nassau und Hongkong tätig.

Ihr Dienstleistungsangebot besteht aus drei sich ergänzenden Geschäftsbereichen:

- Das Private Banking auf höchstem Niveau durch die Banque SYZ & CO SA www.syzbank.ch

- Eine Palette performancestarker Anlagefonds durch die luxemburgische SICAV OYSTER www.oysterfunds.com

- Die alternative Vermögensverwaltung durch 3A SA (Alternative Asset Advisors), ein anerkannter Spezialist für alternative Anlagen in Europa www.3-a.ch

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten