Ob Ausbildung, Studium oder ein Auslandsjahr - die Hannoveraner Messe gibt Antworten auf Fragen zur Orientierung im Dschungel der Möglichkeiten. In entspannter Atmosphäre werden hier erste Kontakte geknüpft und Lust aufs Berufsleben gemacht. Das Rahmenprogramm sorgt dabei für zusätzliche Karriere-Kicks: Es lohnt sich auf jeden Fall, seine Bewerbungsunterlagen mitzubringen, denn vor Ort wird beispielsweise ein kostenloser Mappencheck angeboten.
Als Ansprechpartner präsentieren sich im Februar u.a. Hochschulen und Universitäten sowie Arbeitgeber und Ausbilder sämtlicher Branchen. Mit dabei sind sowohl regionale Traditionsunternehmen als auch Global Player, beispielsweise Volkswagen, Jägermeister, Fielmann, Kraftverkehr Nagel, E.ON, Audi Hannover, das Land Niedersachsen oder die Bäcker-Innung Hannover. Mit der Initiative ZukunftInc. präsentieren sich zudem Marktführer der Region wie etwa Bahlsen, Sennheiser oder Kind Hörgeräte. Bereits über 100 Firmen haben sich angemeldet und informieren auf der über 5.000qm großen Ausstellungsfläche des Hannover Congress Centrums motivierte Berufseinsteigern über ihre Möglichkeiten.
Bereits seit 2004 ist die BARLAG werbe- & messeagentur GmbH mit ihrem Konzept der "jobmesse deutschland tour" unterwegs - inzwischen in 18 Städten bundesweit. Die beruf & bildung in Hannover ist nun neu im Portfolio der Agentur. "Die Messe ergänzt optimal unser Veranstaltungsangebot. Während sich die jobmesse deutschland an Bewerber aller Altersstufen, Qualifikationen und Fachrichtungen wendet, ist die beruf & bildung zuallererst eine Messe für die Young Generation, die frisch ins Berufsleben starten möchte", erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Michael Barlag den Unterschied zwischen den Formaten.