Wer die besten Köpfe als Arbeitnehmer gewinnen möchte, muss aktiv werden. Daher kommen auf der jobmesse bremen zahlreiche Unternehmen und Bildungsinstitute zusammen, stellen ihre attraktiven Angebote vor, suchen das Gespräch zu Interessierten und betreiben so wertvolle Imagewerbung. Schüler, die einen Ausbildungsplatz oder zunächst nur Orientierung suchen, Studenten und Absolventen, welche sich zu Abschlussarbeiten und ihrem Berufseinstieg informieren möchten, Fach- und Führungskräfte mit dem Wunsch nach Weiterbildung oder neuen beruflichen Herausforderungen oder auch Bewerber der Generation 50plus, die einen Quereinstieg wagen wollen: Messegäste sämtlicher Qualifizierungsstufen gehen an dem Wochenende im September auf Chancenjagd, stellen die Weichen für neue Karrierewege. In persönlichen Gesprächen am Messestand merken beide Seiten – Unternehmensvertreter und Bewerber – schnell, ob die Chemie stimmt. Face-to-face können konkrete Fragen gestellt und direkt beantwortet, gemeinsame Karriereperspektiven besprochen, mögliche Ein- und Aufstiegschancen erläutert werden.
„Employer Branding ist heutzutage im Recruiting enorm wichtig, denn der Markt hat sich gewandelt. Egal, ob regionales Traditionsunternehmen oder international erfolgreicher Global Player: Als Arbeitgeber und auch als Bildungsinstitut muss man sich engagieren und durch Aktionen die Bewerber für sich begeistern. Nur so erlangt man im Wettbewerb die nötige Aufmerksamkeit und kann die besten Köpfe für sich gewinnen“, betont Martin Kylvåg, Projektleiter der jobmesse bremen. „Eine Recruitingveranstaltung wie die jobmesse bremen ist daher bestens geeignet, um sich als zukunftsfähiges Unternehmen in der Öffentlichkeit zu zeigen, zeitgleich innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Kontakte zu knüpfen und den weiteren Einstellungsprozess damit zu erleichtern.“
Die Aussteller der jobmesse bremen sind vielfältig – zahlreiche Arbeitgeber sämtlicher Branchen vertreten. So haben sich bislang u.a. die BIRGROUP Holding, BLG Logistics, die CONVIVO Unternehmensgruppe, die Deutsche Windtechnik, die Initiative Stadtbremische Häfen, Lidl, Melitta, die Polizei Bremen, Rheinmetall Defence oder saturn petcare für eine Teilnahme an der Veranstaltung entschieden. Auch viele Bildungsinstitute präsentierten ihre Möglichkeiten für Ausbildung, Studium und Weiterbildung. Um den Messegästen weitere Highlights zu bieten, rundet ein Rahmenprogramm mit unterschiedlichen Services das Wochenende ab. So können alle Besucher kostenfrei ihre Bewerbungsunterlagen von Experten prüfen und sich für das perfekte Bewerbungsfoto in Szene setzen lassen. Diverse Fachvorträge zu Karrierethemen oder auch das Besucher-Voting zum „Stand der Messe“ gehören ebenfalls zu den begleitenden Angeboten.
Unternehmen, Bildungsinstitute und motivierte Messegäste in einem ansprechenden Rahmen zusammenzubringen – das war und ist der Grundgedanke der 2004 in Osnabrück gestarteten jobmesse deutschland tour. Mit dem zielgruppenübergreifenden Konzept „für alle Generationen und alle Qualifikationen“ ist die BARLAG werbe- & messeagentur GmbH bundesweit einzigartig.
Die 11. jobmesse bremen in der Messehalle Auto Weller ist am Samstag, den 24. September von 10.00 bis 16.00 Uhr und am Sonntag, den 25. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. An einer Teilnahme interessierte Unternehmen erhalten alle Infos zu der Recruiting-Veranstaltung telefonisch unter 0541/440450 oder auf www.jobmessen.de/bremen