"Der persönliche Eindruck zählt"

7. jobmesse dortmund bietet zahlreiche Karrierechancen

Für Berufseinsteiger, Wechselwillige oder Weiterbildungsinteressierte dient die jobmesse dortmund am 07. und 08. Februar erneut als Plattform für wertvolle Kontakte zwischen Bewerbern, Arbeitgebern und Bildungsinstitutionen. In der Mercedes-Benz Niederlassung können die Besucher unterschiedliche regionale und überregionale Aussteller kennenlernen und das vielfältige Rahmenprogramm nutzen. Neben der "Insel der Weiterbildung" beinhaltet das Angebot ein weiteres Highlight: Mit dem innovativen "Live Matching" finden Kandidaten nun noch erfolgreicher die passenden Arbeitgeber.

4.620 Zukunftschancen für jedermann

Ob Schüler, Young Professional, Fach- oder Führungskraft oder die Generation 50plus: Willkommen sind auf der Recrutingmesse Bewerber aller Altersstufen, Fachrichtungen und Qualifikationen. Ein ganzes Wochenende lang präsentieren rund 70 attraktive Arbeitgeber berufliche Möglichkeiten und haben 4.620 Karriere-Kicks in der Tasche - davon rund 1.650 Ausbildungsstellen. Eine optimale Gelegenheit für alle motivierten Bewerber also, wichtige Weichen für ihre berufliche Zukunft zu stellen. "Vorteil unserer Messen ist für alle Kandidaten der direkte Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern. Ohne erst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden zu sein, können bereits wichtige Informationen ausgetauscht werden. Was hier zählt, ist der erste, persönliche Eindruck, sodass Schulnoten schnell zur Nebensache werden", betont Stefan Süß, Geschäftsleitung der veranstaltenden Agentur Barlag.

Neben der Vielfalt an Ausbildungsberufen und Stellenangeboten, die auf dem roten Teppich präsentiert werden, stellt auch die "Insel der Weiterbildung" eine Besonderheit der jobmesse dortmund dar: 17 Unternehmen vom Dortmunder Weiterbildungsforum e.V. sind auf diesem Sonderareal vertreten und informieren Jung und Alt zum Thema "Lebenslanges Lernen". Eine Übersicht aller Aussteller gibt es auf www.jobmessen.de/dortmund

NEU: Durch "Live-Matching" passgenau zusammenfinden

Kurzum: Auf der jobmesse dortmund loten top vorbereitete, motivierte Bewerber ihre Zukunftschancen aus und begegnen attraktiven Arbeitgebern. Der persönliche Kontakt zeigt, wie gut man zueinander passt, doch um diese Suche noch erfolgreicher zu gestalten, bietet das neue "Live-Matching" Unterstützung: Dabei werden die Profildaten eines Bewerbers elektronisch mit den Anforderungen der teilnehmenden Firmen abgeglichen. Mit einer Liste der erzielten Treffer kann der Messebesucher direkt die entsprechenden Stände ansteuern, zu denen er laut Auswertung optimal passt. Die jobmesse deutschland und die Matching-Plattform "Talents Connect" setzen damit neue Maßstäbe im Recruiting-Prozess.

Vielfältiges Rahmenprogramm rund um Bewerbung, Job und Karriere

Nicht nur an den Messe-Ständen dreht sich alles ums berufliche Weiterkommen: Das Rahmenprogramm entlang des roten Teppichs bietet zusätzliche Tipps im Wettbewerb um den begehrten Traumjob. So können die Besucher ihre Bewerbungsunterlagen kostenlos von Experten überprüfen lassen und sich viele Tipps zum Erstellen der eigenen Unterlagen holen. Ebenso können Kandidaten für das perfekte Bewerbungsbild posieren - Profis rücken sie ins rechte Licht. Spannend wird es am Stand von der Karriere- und Unternehmensberatung Kablitz! Die Idee: In einem Rollenspiel schlüpft ein professioneller Personaler in die Position des Bewerbers, und ein Bewerber führt als Personaler das Vorstellungsgespräch. Eine optimale Selbstpräsentation wird somit nicht mehr dem Zufall überlassen. Selbstverständlich wird es auch wieder zahlreiche Fachvorträge geben, welche das Angebot um die Karrierethemen abrunden.

Die jobmesse dortmund in der Mercedes-Benz Niederlassung Dortmund an der Wittekindstraße ist am Samstag, den 07. Februar, von 10.00 bis 16.00 Uhr und am Sonntag, den 08. Februar, von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Alle Infos auch auf www.jobmessen.de/dortmund