Für Bewerber gibt es kaum eine bessere Gelegenheit, aktiv auf die Suche nach einem interessanten Job zu gehen, als auf einer Recruiting-Veranstaltung wie der jobmesse münsterland. Aber auch Unternehmen können sich hier von ihrer besten Seite zeigen: "Die Aussteller nutzen die Messe als Kommunikationsplattform, um ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu präsentieren", so Projektleiter Jörn Schulte-Hillen von der veranstaltenden Messeagentur Barlag. "Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und demographischem Wandel erkennen sie hier viele qualifizierte Talente direkt und machen die Bewerber auf sich aufmerksam. So sichern sich die Unternehmen Vorteile im Wettbewerb um die besten Kräfte", betont Schulte-Hillen den immer wichtiger werdenden Aspekt des Employer Brandings.
Ob Bewerber oder Arbeitgeber - bei der jobmesse münsterland gewinnen beide Seiten. Im Gespräch kann ausgelotet werden, ob man zueinander passt. Um diese Suche schon vorab zu erleichtern und den Messebesuch noch erfolgreicher zu gestalten, gibt es in diesem Jahr ein neues Highlight: das "Live-Matching". Dabei werden die Profildaten eines Bewerbers elektronisch mit den Anforderungen der teilnehmenden Firmen abgeglichen. Mit einer Liste der erzielten Treffer kann der Besucher direkt die entsprechenden Stände ansteuern, zu denen er laut Auswertung optimal passt. Die jobmesse deutschland und die Matching-Plattform "Talents Connect" setzen damit neue Maßstäbe im Recruiting-Prozess.
Das Konzept der jobmesse deutschland tour, die bundesweit in 18 Städten gastiert, richtet sich sowohl an junge Berufseinsteiger und Young Professionals, als auch an wechselwillige Fach- und Führungskräfte, Weiterbildungsinteressierte, Existenzgründer oder die Generation 50plus. Bereits seit 2007 wird die Veranstaltungsreihe auch in Münster umgesetzt.
Informationen für interessierte Aussteller bietet die BARLAG werbe- & messeagentur GmbH auf www.jobmessen.de/muensterland oder unter 0541-440450.