Wer die besten Köpfe als Arbeitnehmer gewinnen möchte, muss aktiv werden. Daher versammeln sich auf der jobmesse berlin zahlreiche Unternehmen und Bildungsinstitute, um ihre attraktiven Angebote zu präsentieren, das Gespräch zu Interessierten zu suchen und zugleich wertvolle Imagewerbung zu betreiben. Unter den Besuchern sind nicht nur Schüler, die einen Ausbildungsplatz und Orientierung suchen, oder Studenten und Absolventen, welche sich zu Abschlussarbeiten und ihrem Berufseinstieg informieren möchten. Auch Fach- und Führungskräfte mit dem Wunsch nach Weiterbildung oder neuen beruflichen Herausforderungen sowie Bewerber der Generation 50plus, die einen Quereinstieg wagen wollen, gehen Anfang Oktober auf Chancenjagd. Motivierte Messegäste sämtlicher Qualifizierungsstufen stellen auf dem Event in Berlin-Charlottenburg die Weichen für neue Karrierewege. In persönlichen Gesprächen am Messestand merken beide Seiten – Unternehmensvertreter und Bewerber – schnell, ob die Chemie stimmt. Face-to-face können konkrete Fragen gestellt und direkt beantwortet, gemeinsame Karriereperspektiven besprochen, mögliche Ein- und Aufstiegschancen erläutert werden.
„Employer Branding ist heutzutage für die Personalszene enorm wichtig, denn der Markt hat sich gewandelt. Egal, ob regionales Traditionsunternehmen oder international erfolgreicher Global Player: Als Arbeitgeber und auch als Bildungsinstitut muss man sich engagieren und durch Aktionen die Bewerber für sich begeistern. Nur so erlangt man im Wettbewerb die nötige Aufmerksamkeit und kann die besten Köpfe für sich gewinnen“, betont Stefan Süß, Projektleiter der jobmesse berlin. „Eine Recruitingveranstaltung wie die jobmesse berlin ist daher bestens geeignet, um sich als zukunftsfähiges Unternehmen in der Öffentlichkeit zu zeigen, zeitgleich innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Kontakte zu knüpfen und den weiteren Einstellungsprozess damit zu erleichtern.“
Die Aussteller der jobmesse berlin sind vielfältig und branchenübergreifend, sodass jeder Besucher passende Angebote entdecken kann. Bislang haben sich u.a. ARTS Deutschland, die Charité CFM Facility Management GmbH, die Berliner Sparkasse, Fitness First, freenet, das Hauptzollamt Berlin, Lidl, NOWEDA, die Lufthansa Global Tele Sales GmbH, Pyrexx, Sixt, Personal Identity Berlin oder der Bundesnachrichtendienst für eine Teilnahme an der Veranstaltung entschieden. Auch viele Bildungsinstitute präsentierten ihre Möglichkeiten für Ausbildung, Studium und Weiterbildung. Um den Messegästen weitere Highlights zu bieten, rundet ein Rahmenprogramm mit unterschiedlichen Services das Wochenende ab. So können alle Besucher kostenfrei ihre Bewerbungsunterlagen von Experten prüfen und sich für das perfekte Bewerbungsfoto in Szene setzen lassen. Diverse Fachvorträge und interaktive Workshops zu Karrierethemen oder auch das Besucher-Voting zum „Stand der Messe“ gehören ebenfalls zu den begleitenden Angeboten.
Unternehmen, Bildungsinstitute und motivierte Messegäste in einem ansprechenden Rahmen zusammenzubringen – das war und ist der Grundgedanke der 2004 in Osnabrück gestarteten jobmesse deutschland tour. Mit dem zielgruppenübergreifenden Konzept „für alle Generationen und alle Qualifikationen“ ist die BARLAG werbe- & messeagentur GmbH bundesweit einzigartig.
Die jobmesse berlin in der Mercedes-Welt am Salzufer in Berlin-Charlottenburg ist am Samstag, den 08. Oktober von 10.00 bis 16.00 Uhr, sowie am Sonntag, den 09. Oktober, von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. An einer Teilnahme interessierte Unternehmen erhalten alle Infos zu der Recruiting-Veranstaltung telefonisch unter 0541/440 450 oder auf www.jobmessen.de/berlin