"Inzwischen rollen wir unseren roten Teppich in 18 deutschen Städten aus. Jede Messe hat dabei ihren ganz eigenen Charakter und spiegelt die unternehmerische Bandbreite der jeweilige Region wider. Eines aber haben alle Messen gemeinsam: Die Kandidaten sind hochmotiviert und gut vorbereitet, und auch die Aussteller lassen sich ihrerseits einiges einfallen, um im Wettbewerb um die besten Köpfe zu punkten", so Veranstalter Michael Barlag. Der Zuwachs von gut elf Prozent gegenüber dem Vorjahr hinsichtlich Ausstellerzahl und angebotener Jobs zeige einmal mehr den steigenden Bedarf an qualifiziertem Personal.
Ganz neu in dieser Saison: das Live-Matching. Dabei können die Bewerber ihr Profil samt Interessen und Fähigkeiten elektronisch mit den Anforderungen der teilnehmenden Aussteller abgleichen lassen. Mit einer Liste der erzielten Treffer kann der Messebesucher dann direkt die entsprechenden Firmen ansteuern, zu denen er laut Auswertung optimal passt. Ein Höhepunkt des Jahres war zudem der 1 Millionste Messegast seit dem Beginn 2004.
Ausblick 2015
Nach der Tour ist bekanntlich vor der Tour, und so arbeitet die Agentur Barlag bereits mit Hochdruck an den Vorbereitungen für das kommende Jahr. Am 17./18. Januar bildet die jobmesse hamburg den Auftakt ins neue Messe-Jahr. Vom hohen Norden geht es dann weiter zur südlichsten aller Stationen, nach München. Es folgt eine Premiere in Frankfurt, wo das Konzept im März erstmals Halt macht. Traditioneller Höhepunkt etwa zur Halbzeit ist im September die Messe im "Heimathafen" Osnabrück, wo 2004 alles begann.
Alle Termine der Tour 2015 sind im Internet abrufbar unter www.jobmessen.de