Story Box-ID: 372950

Barmenia Krankenversicherung a.G. Barmenia-Allee 1 42119 Wuppertal, Deutschland http://www.barmenia.de
Ansprechpartner:in Frau Marina Weise-Bonczek +49 202 4382718
Logo der Firma Barmenia Krankenversicherung a.G.
Barmenia Krankenversicherung a.G.

Barmenia Krankenversicherung bietet Schwangeren noch bessere Versorgung: Mit ProMama Frühgeburten vermeiden

Die Barmenia Krankenversicherung a. G. bietet in Zusammenarbeit mit der AnyCare GmbH ab sofort das Betreuungsprogramm ProMama für schwangere Versicherte an

(lifePR) (Wuppertal, )
Die Umsetzung erfolgt in Kooperation mit dem Deutschen Hebammen-Verband e. V. Die telefongestützte Betreuung hilft werdenden Müttern, Komplikationen, Frühgeburten und Krankenhausaufenthalte zu vermeiden.

Experten zufolge ist in den letzten 30 Jahren die Anzahl der Frühgeburten in den Industrieländern um etwa 30 Prozent angestiegen. In Deutschland kommen derzeit rund zehn Prozent aller Babys vor der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt. Auch die Kaiserschnittrate hat in den letzten Jahren stark zugenommen: Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stieg sie in Deutschland von 15,3 Prozent im Jahr 1991 auf 32,1 Prozent im Jahr 2011. "Ziel von AnyCare ProMama ist es, hier gegenzusteuern. Das Programm soll die Versorgung schwangerer Frauen verbessern, die natürliche Geburt fördern und helfen, Frühgeburten und Komplikationen zu vermeiden", erklärt Dr. Susanne Kloeppel-Wirth, Abteilungsleiterin des Leistungs- und Gesundheitsmanagements der Barmenia Krankenversicherung a. G. "Denn die natürliche Geburt birgt weniger Risiken für Mutter und Kind als ein Kaiserschnitt - sowohl während der Geburt als auch im Wochenbett und in der Zeit danach."

Die Teilnehmerinnen werden in der Schwangerschaft regelmäßig von Mitarbeitern des Medizinischen ServiceCenters der AnyCare GmbH angerufen. Die speziell ausgebildeten Fachkräfte informieren über Schwangerschaft, Vorsorgeuntersuchungen und Geburt und geben Tipps zu Ernährung und Bewegung. Informationsmaterialien ergänzen die telefonische Betreuung. Ein weiterer Baustein des Programms ist ein regelmäßiger pH-Wert-Test des Scheidenmilieus, um Infektionen frühzeitig zu erkennen. Dafür werden an die Teilnehmerinnen Einmalhandschuhe und pH-Wert-Teststreifen versandt. "Ein gestörtes Scheidenmilieu kann Infektionen zur Folge haben. Diese erhöhen das Risiko für eine Früh- oder Fehlgeburt", sagt Dr. Susanne Kloeppel-Wirth.

Neben der telefonischen Betreuung sucht eine Hebamme die Schwangere zu Hause auf und führt ein Beratungsgespräch durch. Hierzu hat die AnyCare GmbH extra einen Vertrag mit dem Deutschen Hebammenverband e. V. geschlossen. "Wir informieren die Teilnehmerinnen über die Physiologie einer natürlichen Geburt und deren positive Auswirkungen auf die Wochenbett- und Stillphase. Zudem klären wir über Vorsorgemöglichkeiten während der Schwangerschaft sowie Schmerztherapien während der Geburt auf", so Marlene Malter-Kiesling, Ärztin in der Produktentwicklung der AnyCare GmbH.

Schwangere, die an Diabetes oder Bluthochdruck leiden, werden im Rahmen von AnyCare ProMama zudem telemedizinisch betreut: Nach jeder Blutzucker- oder Blutdruckmessung übermitteln die Patientinnen ihre Werte auf elektronischem Weg an das Medizinische ServiceCenter von AnyCare. Sind die Werte zu hoch, nehmen die dort tätigen Fachkräfte Kontakt mit der Betroffenen auf. "So können wir bei der Überschreitung des Grenzwertes schnell reagieren und abklären, ob der Arzt eingeschaltet werden sollte", ergänzt Malter-Kiesling. Gemeinsam wollen beide Unternehmen so den Service für schwangere Barmenia Kundinnen weiter verbessern und den Neugeborenen den Start ins Leben erleichtern.

Die in Wuppertal ansässige Barmenia Krankenversicherung a. G. versicherte im Jahr 2011 über 1,2 Mio. Personen bei einem Beitragsvolumen von rund 1,5 Mrd. Euro. Für ihre Produkte und den hervorragenden Service wurde die Barmenia Krankenversicherung a. G. in 2012 vielfach ausgezeichnet, zuletzt von cash und Focus Money sowie vom Deutschen Institut für Service-Qualität und n-tv. Besonders erfreulich entwickelten sich 2012 die Beiträge in der Vollversicherung. Sehr viele Tarife bleiben im nächsten Jahr beitragsstabil. In den übrigen Tarifen gibt es sowohl Beitragsreduzierungen als auch -erhöhungen. Bezogen auf den gesamten Bestand der Vollversicherung ergibt sich sogar eine Beitragssenkung von 0,3 Prozent.

Das Krankenversicherungsangebot der Barmenia
Wichtiger Hinweis: