Alle drei Gesellschaften weisen eine exzellente Sicherheit auf. So werden nicht nur aufsichtsrechtliche, sondern auch die strengeren, von Assekurata definierten Anforderungen übertroffen. Mit einer vergleichsweise soliden Kapitalanlagepolitik, die eine marktüberdurchschnittliche Nettoverzinsung bei allen Unternehmen sichert und einem exzellent organisierten Risikomanagement trotzt die Gruppe der Finanzmarktkrise.
Der Krankenversicherer zeichnet sich durch eine sehr gute Kundenorientierung aus. Insgesamt betrachtet erreicht die Barmenia Kranken unter den von Assekurata bewerteten Krankenversicherern die höchste Kundenzufriedenheit. Positiv hervorgehoben werden die Maßnahmen des Krankenversicherers im Leistungs- und Gesundheitsmanagement. Neben der Pionierstellung im Bereich der Rabattverträge mit Arzneimittelherstellern baut die Barmenia Kranken ihr umfangreiches Netzwerk an Kooperationspartnern ständig aus. Beispielhaft sind Kooperationen mit medizinischen Versorgungszentren der MediPlaza AG und der 7x4 Pharma GmbH.
Die Barmenia Lebensversicherung bestätigt erneut ihr gutes Ergebnis. Würdigung findet das Kapitalanlagegeschäft, das entscheidend zur Urteilsanhebung von gut auf sehr gut in der Teilqualität Erfolg beigetragen hat. Die Sicherheitslage einschließlich des Risikomanagements wird, wie im Übrigen in der gesamten Gruppe, mit exzellent bewertet.
Die Barmenia Allgemeine schneidet auch aktuell mit einem sehr gut ab. Die Gesellschaft verfügt über eine innovative Produktpalette, die sich durch umfangreiche Assistance-Leistungen auszeichnet. Mit ihrem neuen Baustein Familienhilfe, der die Organisation und die Kosten der Kinderbetreuung abdeckt, bietet sie in der Unfallversicherung eine wichtige Unterstützung in Notfallsituationen. Insgesamt attestiert die Ratingagentur der Barmenia Allgemeine sehr gute Wachstumschancen.