Die neuartige 7x4 Box ist ein so genannter Wochenblister, d. h. eine spezielle Verpackung, die die dauerhaft einzunehmenden Tabletten in vier Tablettenfächern pro Tag, vorsortiert für eine Woche (28 Fächer) enthält. Der Arzt stellt – mit Hinweis auf die 7x4 Box - ein entsprechendes Rezept aus. Die vom Patienten ausgewählte Apotheke leitet dies an 7x4 Pharma weiter. Fünf Tage später liegt der Blister in der Apotheke zur Abholung bereit.
Mit dem neuen Angebot will die Barmenia die Einhaltung der ärztlichen Verordnung unterstützen, die Therapietreue verbessern und das Erreichen des Therapieziels gewährleisten. Wissenschaft-liche Studien haben gezeigt, dass rund 30 Prozent der chronisch Kranken ihre vom Arzt vorgeschriebene Medikation bereits 10 Tage nach Therapiebeginn nicht mehr einhalten. Durch nicht eingenommene Medikamente fallen außerdem jährlich allein in Deutschland rund 4.000 Tonnen Arzneimüll an. Dazu erklärt Dr. Josef Beutelmann, Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungen: „Das falsche Dosieren, Vergessen oder Verwechseln von Tabletten kann den Behandlungserfolg gefährden oder gar zu Folgeerkrankungen führen. Mit der individuellen Verblisterung sehen wir einen Weg zu einer höheren Qualität in der medizinischen Versorgung. Zudem können Medikamente wirtschaftlicher eingesetzt werden.“
Zunächst ist das Angebot in der Startregion Saarland verfügbar und soll bei erfolgreichem Verlauf deutschlandweit ausgedehnt werden. Die Barmenia arbeitet dafür mit dem Bundesverband Deutscher Apotheker (BVDA) und 7x4 Pharma zusammen.