Die Barmenia Versicherungen zeichnen sich durch hohe soziale Kompetenz nicht nur in punkto Mitarbeiter und Kunden, sondern auch in Bezug auf nachhaltiges Engagement für die Allgemeinheit, die Bürgerinnen und Bürger, aus. So unterstützt der Wuppertaler Versicherer vielfältige Projekte in den Bereichen Soziales, Kultur, Kunst und Wissenschaft. Folgerichtig schloss sich der Versicherer daher der Initiative „Bürgerstiftung für Kinder in Wuppertal“ an.
Der bereits 1849 durch Wuppertaler Bürger gegründete Elberfelder Erziehungsverein hatte zum Ziel, die Auswirkungen der politischen und sozialen Situation, in Deutschland, zu mindern. Die Herausforderungen sind über die Jahre gewachsen. Bei dem heute oft stark veränderten sozialen Umfeld in Familie und Gesellschaft ist die frühkindliche Förderung oft nicht ausreichend gesichert. Aus diesem Grund engagiert sich die 2004 vom Elberfelder Erziehungsverein gegründete Bürgerstiftung für Kinder in Wuppertal (www.kinderstiftung-wuppertal.de), insbesondere für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Die Kinder werden unter anderem bei der Sprache, bei der Fähigkeit, kindgemäß zu lernen und die Umwelt wahrzunehmen, bei der Notwendigkeit auf andere Rücksicht zu nehmen und sich zu integrieren, sowie beim altersgemäßen Lernen durch Bewegung, gefördert. In einem Netzwerk, bestehend aus Erziehern, Logopäden, Sozialpädagogen, Ergotherapeuten und Heilpädagogen werden die Förderaktivitäten im Interesse der Kinder verstärkt.
„Über die Unterstützung und die soziale Verantwortung der Barmenia Versicherungen haben wir uns sehr gefreut“, so Evamarie Bott, Vorsitzende des Stiftungsvorstandes.