Ansprechpartner:in Herr David Martini +49 7171 801826

Beratungstelefon zur Neuen Grippe

Trotz kontroverser Diskussion und teils widersprüchlicher Information startet in dieser Woche die Impfaktion gegen die Neue Grippe. Experten erwarten für die Winterzeit eine zweite Welle der Virenerkrankung. Die Gmünder ErsatzKasse schaltet ab sofort eine Sonder-Hotline, bei der sich auch Versicherte anderer Krankenkassen informieren können.

Wie gefährlich ist die Neue Grippe? Wer sollte sich jetzt impfen lassen? Welche anderen vorbeugenden Maßnahmen gibt es? Das Thema Schweinegrippe sorgt für zahlreiche Fragen. "Die bisher eher milden Verläufe der Erkrankungen hierzulande zeigen, dass kein Grund zur Panik besteht", erklärt GEK Vorstandsvorsitzender Dr. Rolf-Ulrich Schlenker. "Wir möchten unsere Versicherten jedoch bei der Entscheidungsfindung unterstützen, ob eine Impfung für sie persönlich sinnvoll ist."

Ab Montag, 26. Oktober 2009, steht der erste zugelassene Impfstoff in Deutschland gegen A/H1N1 zur Verfügung. Der GEK Teledoktor informiert deshalb vom 26. Oktober bis 6. November telefonisch von 10 bis 20 Uhr. Anrufer erreichen ihn unter der Telefonnummer 0180 2 112255 (3,9 ct/min inkl. MwSt.aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; Mobilfunkgebühren können abweichen). Auf der Internetseite der GEK unter www.gek.de werden außerdem die 18 häufigsten Fragen zur Neuen Grippe kompakt und leicht verständlich beantwortet.