Nur mit Servicequalität und Kundenorientierung könne Kundenzufriedenheit und Kundenbindung langfristig gesteigert werden, erklärt Marketing+Management (M+M). Viele Kassen hätten das bereits erkannt. Dem M+M Versichertenbarometer 2008 zufolge sehen im Durchschnitt 28 Prozent der Versicherten eine Verbesserung in der Zusammenarbeit mit ihrer Krankenkasse. Die GEK liegt mit 31,3 Prozent über dem Durchschnitt, während die privaten Krankenversicherungen (PKV) nur eine Zustimmung von durchschnittlich 13,3 Prozent erhalten.
Die M+M Consulting GmbH veröffentlichte bereits zum vierten Mal in Folge ihre jährliche Studie zur Kundenorientierung im deutschen Krankenkassenmarkt. Bei der Wahrnehmung und Beurteilung ihrer eigenen Krankenkasse oder Versicherung mussten die Teilnehmer die Bereiche Leistungsumfang, Angebot, Kontakt mit den Mitarbeitern der Krankenkasse, Information und Kommunikation sowie Service- und Beratungsleistung benoten. Die daraus resultierende Reihenfolge mit der GEK an der Spitze wird laut M+M vom Ranking nach Globalzufriedenheit des Kundenmonitor Deutschland aus dem Herbst 2007 bestätigt.