21.026 Interviews wurden für das Forschungs- und Beratungsunternehmen ServiceBarometer AG als Herausgeber des Kundenmonitor Deutschland 2007 geführt. 9.463 Befragte äußerten sich zu ihrer Krankenversicherung. Das Ergebnis ist für die Bundesrepublik repräsentativ und es spricht eine klare Sprache: Auf der Notenskala von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden) erreichte die Branche "Krankenkassen und Versicherungen" für Kundenzufriedenheit einen Schnitt von 2,25. Die Gmünder ErsatzKasse kommt bei der Bewertung zur Globalzufriedenheit auf die Gesamtnote 1,95. Das bedeutet laut Kundenmonitor: "Der Kunde erhält mehr als er erwartet."
Bei den Einzelergebnissen wird das Bild noch deutlicher. Die GEK belegt neunmal den 1. Platz. Beispielsweise werden der Service mit der Bestnote 2,19, die Fachberatung gesamt mit 2,00 und die Freundlichkeit der GEK Mitarbeiter mit 1,80 benotet. Beim Schriftwechsel ist die GEK mit der Note 2,15 Primus und für die Rubrik Ansprechpartner bei der Gmünder geben die GEK Versicherten eine 1,94. Ihre Bestnote sichert sich die GEK in der Kategorie "Weiterempfehlung": Mit 1,76 zeigen sich die Versicherten als "vollkommen bis sehr zufrieden" und können die kundenfreundliche Krankenkasse jedem empfehlen - auch ihrem besten Freund.
11 mal in Folge einen Spitzenplatz zu erreichen, ist kein Zufall. Damit werden die Unternehmensgrundsätze der GEK honoriert, die den Versicherten in den Mittelpunkt aller Aktivitäten stellen und die den Mitarbeitern auftragen, den bestmöglichen Service und die umfassendsten Dienstleistungen als persönliche Angelegenheit zu erbringen.