Seit einem Jahr bietet die Gmünder ErsatzKasse GEK ihren Versicherten bundesweit das Wartezeitenmanagement. Wer keinen zeitnahen Termin beim Facharzt erhält, kann Kontakt zu den "Wartezeitenmanagern" aufnehmen. Mittlerweile wenden sich rund 600 GEK Versicherte pro Monat an ihre Krankenkasse, die Vermittlungsquote liege bei starken 75 Prozent.
"Mit steigenden Arztkontakten nimmt auch der Orientierungsbedarf bei Versicherten zu", erklärt Dr. Rolf-Ulrich Schlenker: "Hier können Krankenkassen eine wertvolle Lotsenfunktion rund um den Arztbesuch übernehmen." Ebenso gefragt wie ein schneller Facharzttermin ist die schnelle Facharztmeinung. So können sich GEK Versicherte 24 Stunden an jedem Tag bei einer medizinischen Beratungshotline, dem Teledoktor, Rat holen.
"Das Serviceangebot der GEK ist seit Jahren konsequent auf die Anliegen unserer Versicherten ausgerichtet", ergänzt Schlenker, "Nicht umsonst schaffte die GEK bereits zum 12. Mal einen Spitzenplatz beim Kundenmonitor Deutschland 2008. Jüngstes Beispiel für unsere Serviceorientierung ist der GEK Doktor-Lotse. Dieses zusätzliche Online-Angebot auf der GEK Website unterstützt Versicherte, die auf der Suche nach dem richtigen Arzt in nächster Nähe sind."