- Am 30. Mai 2008, 19.00 Uhr, lädt die BASF zum "Frühlingskonzert" ins Kulturhaus ein
- Das Kammerorchester der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden intoniert Gustav Mahlers 4. Sinfonie in G-Dur
- Das Besucherzentrum "einblicke" ist am Konzerttag von 17.00 bis 19.00 Uhr geöffnet
"Ungewöhnlich, irreal, durchsichtig" aber auch "traumhaft, naiv und leichtfüßig" - die Kommentare, die der Komponist Gustav Mahler vor reichlich 100 Jahren anlässlich der Uraufführung seiner 4. Sinfonie in G-Dur erntete, sind ein Indiz für eine große Überraschung bei den Kritikern dieser Zeit.
Freunde der klassischen Musik dürfen sich am 30. Mai 2008 ebenfalls überraschen lassen, wenn ab 19.00 Uhr beim traditionellen Frühlingskonzert der BASF genau jene Sinfonie zur Aufführung gelangt, die vom Komponisten selbst als "symphonische Humoreske" bezeichnet wurde.
Im Kulturhaus der BASF in Schwarzheide, Schipkauer Straße 1, musiziert das Kammerorchester der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden unter Leitung von Lennart Dohms und Manuel Pujol. Als Solisten treten Anja Zügner (Sopran) und Julia Böhme (Mezzosopran) auf. Im Programm stehen außerdem Stücke von Claude Debussy und Modest Mussorgski.
Am Konzerttag ist das Besucherzentrum "einblicke" von 17.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Besucher erhalten hier in anschaulicher und leicht verständlicher Form einen Überblick über Tradition, Gegenwart und Zukunft des Chemiestandorts Schwarzheide.
Informationen zum Kartenvorverkauf:
Frühlingskonzert der BASF
30. Mai 2008, 19.00 Uhr
Karten:10,- Euro (Azubis, Schüler 5,- Euro)
Vorverkauf: Galerie der BASF Schwarzheide GmbH
Montag bis Freitag 12.00 - 18.00 Uhr