Ansprechpartner:in Michael Hentschel +49 40 30191016

Bauer Verlagsgruppe setzt Marktoffensive bei Programmzeitschriften fort

Die zentrale Programmredaktion der Heinrich Bauer Programmzeitschriften Verlag KG will ab 1. Juli 2007 eigene Wege gehen. Geplant ist, dass sie als eigenständiges Unternehmen ausgegründet wird und künftig unter dem Namen ZAP - Zentral Agentur Programm in der BVG Medien KG firmiert. Die ZAP wird mit diesem Schritt zu einem der größten unabhängigen Dienstleister für Programminformationen in Europa und somit zum wichtigsten Partner für Fernsehsender und Filmverleiher in Deutschland. Leiter der ZAP ist Ingo Klinge (37).

Aktuell beliefert die Zentral Agentur Programm Zeitschriften mit einer Gesamtauflage von rund neun Millionen Exemplaren sowie zahlreiche Online-Angebote rund um die Themen Fernsehen und Kino. Insbesondere der Markt elektronischer Programmführer (EPG) soll von der neuen Gesellschaft systematisch erschlossen werden. Gleichzeitig werden die Bereiche Text und Foto der ZAP um Bewegtbild-Angebote ergänzt.

Ingo Klinge, Leiter ZAP: "Mit der Gründung der Zentral Agentur Programm werden wir die Programmproduktion für unser Kerngeschäft Zeitschriften deutlich modernisieren und flexibler aufstellen. Wir sind mit diesem Schritt auch auf zukünftige Neugründungen unseres Hauses bestens vorbereitet."

Die Bauer Verlagsgruppe unterstreicht mit dieser Maßnahme ihre Marktführerschaft bei Programmzeitschriften und Programminformationen. In einer Zeit, in der sich andere Unternehmen von einer eigenen Programmproduktion trennen, stärkt die Bauer Verlagsgruppe ihre Kernkompetenz deutlich.

Die ZAP ist in Hamburg telefonisch unter 040/ 3019-4603 erreichbar.