Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 21331

Bauer Media Group Burchardstraße 11 20077 Hamburg, Deutschland http://www.bauermedia.com
Ansprechpartner:in Frau Renate Dost +49 40 30193224
Logo der Firma Bauer Media Group
Bauer Media Group

BRAVO Faktor Jugend 9 "Jugend & Medienfreunde": Mailen, simsen, chatten - und die Rolle von Print für Jugendliche heute

(lifePR) (Hamburg, )
Wie und warum nutzen Jugendliche heutzutage die verschiedenen Mediengattungen? Wer sind ihre medialen Freunde und wie können Werbungtreibende die relevanten Medien zur erfolgreichen Ansprache von Jugendlichen einsetzen? Diesen Fragen widmet sich die neunte Ausgabe der Studienreihe BRAVO Faktor Jugend, die im Auftrag der Bauer Media KG von der Strategieagentur diffferent durchgeführt wurde.

Die Ergebnisse zeigen, dass Jugendliche den einzelnen Medien klare Alleinstellungsmerkmale zuordnen. So ist beispielsweise Print fest in der jugendlichen Lebenswelt verankert und erfüllt eine breite Palette an Funktionen - vom glaubwürdigen Ratgeber über den Trend-Informanten bis hin zum Gesprächsstoff-Lieferanten in der Zielgruppe. Das Internet wird als "All-in-one"-Medium geschätzt, jedoch von den Jugendlichen hauptsächlich als Kommunikationsmedium genutzt. Ähnlich wie beim Handy geht es um den permanenten Draht zu den Freunden.

Innerhalb aller Mediengattungen trennen Jugendliche sehr genau zwischen einzelnen Medien-Marken. Es gibt solche, die ihnen sehr nahe stehen und zu "medialen Freunden" werden. Andere werden zwar genutzt, gehören aber nicht zum Teil ihrer Lebenswelt. Die medialen Freunde genießen das Vertrauen der Jugendlichen und können somit ein hilfreicher Türöffner für Werbekampagnen sein.

Denn auch die Erwartung an Werbung variiert zwischen den Mediengattungen. Während in Print Nutzwert und redaktionell vermittelte Botschaften gefragt sind, steht in TV und Internet die Unterhaltung im Vordergrund. Fingerspitzengefühl ist beim Mobile Marketing gefordert: Starker Aufmerksamkeit steht hier eine hohe Reaktanz gegenüber.

"Insgesamt zeigt die Studie, dass die einzelnen Medien­gattungen sehr unterschiedliche Zugänge zu den Jugendlichen haben", sagt Anja Visscher, Gesamtanzeigenleiterin Jugendzeitschriften. "So erreichen die Printmedien sie auf eine Weise, wie es das Internet nicht kann und umgekehrt. Die Mediengattungen existieren für sie quasi in ,Parallelwelten'."

Die Chancen für die werbliche Kommunikation liegen auf der Hand: Ideal auf die Stärken der Medien abgestimmte, crossmediale Kampagnenansätze haben große Aussichten auf Erfolg, da sie die Jugend ganzheitlich ansprechen und in der jeweiligen Nutzungssituation "abholen".

Die ausführlichen Ergebnisse von BRAVO Faktor Jugend 9 "Jugend & Medienfreunde" erhalten Sie kostenfrei unter www.bauermedia.com

Bauer Media Group

Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 166 Zeitschriften in 14 Ländern und beschäftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 40 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,76 Milliarden Euro im Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.