Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 19266

Bauer Media Group Burchardstraße 11 20077 Hamburg, Deutschland http://www.bauermedia.com
Ansprechpartner:in Wolfgang Eschment +49 221 7709112
Logo der Firma Bauer Media Group
Bauer Media Group

Zetsche vor HV: Umsatzrendite von zehn Prozent bis 2010

Investitionen in verbrauchsgünstige Autos schmälern Gewinne nicht / „Wir wollen Verbrauchssieger sein“ / Smart USA: Bereits 30.000 Vorbestellungen

(lifePR) (Berlin / Stuttgart, )
DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche will das Unternehmen nach der Trennung von der amerikanischen Tochter Chrysler klar auf das Premiumsegment und auf verbrauchsgünstige Autos fokussieren. "Wir haben für die Marke Mercedes ja herausgestellt, dass wir unsere traditionellen Stärken wie Komfort, Sicherheit und Eleganz stärker in den Vordergrund rücken, dass wir gleichzeitig die Kunden-Wertschätzung noch stärker betonen", sagte der Konzernchef im Gespräch mit der AUTO ZEITUNG. Deutliche Fortschritte bei der Position im Markt seien bereits spürbar. "Speziell beim Fahrkomfort werden unsere Autos künftig die führende Position einnehmen – ohne Abstriche bei der Fahrdynamik." Die neue C-Klasse sei dafür ein schönes Beispiel, unterstrich Zetsche vor der am Donnerstag in Berlin stattfindenden Hauptversammlung, die unter anderem über den neuen Namen des Unternehmens entscheiden wird.

Die Investitionen zugunsten verbrauchsärmerer Fahrzeuge änderten nichts an den Renditezielen des Unternehmens. Dank eines modularen Ansatzes für alle Baureihen "können wir den Kunden alle Technologien anbieten und gleichzeitig die Aufwendungen so begrenzen, dass wir unseren Aktionären bis 2010 trotz aller hier notwendigen finanziellen Vorleistungen eine Umsatzrendite von zehn Prozent in Aussicht stellen können", betonte Zetsche und fügte hinzu: "Wir wollen im Vergleich zu den Wettbewerbern in unseren Kernsegmenten Verbrauchssieger sein – das heißt, wir wollen das jeweils verbrauchsgünstigste Fahrzeug anbieten, mit entsprechend niedrigem CO2-Ausstoß." Nicht nur die "finanzielle Stärke", das "notwendige Know-how" und das "ingenieurtechnische Potenzial" seien vorhanden, um dieses Ziel zu erreichen. Auch die Mitarbeiter seien hochmotiviert und wollten beweisen, dass "sie auch bei umweltfreundlichen Autos die Besten sind."

Den Kleinwagen Smart sieht der Konzernchef in der AUTO ZEITUNG jetzt auf dem richtigen Weg. "Das Fahrzeug war für uns nie wertvoller als heute", sagte Zetsche mit Blick auf den ForTwo. Die Kundenresonanz auf dem US-Markt sei schon vor der Markteinführung riesig: "Wir haben über 30.000 Vorbestellungen." Eine Erweiterung der Modellpalette sei unter der Voraussetzung denkbar, dass ein zusätzliches Modell "eine ebensolche Einmaligkeit wie beim ForTwo bringen" müsste.

Bauer Media Group

Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 166 Zeitschriften in 14 Ländern und beschäftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 40 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,76 Milliarden Euro im Jahr. (Quelle: ag.ma,
Geschäftsbericht)

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.