Eine kräftige Einkaufstour verkünden die Amerikaner kurz nach den „Midterms“, den Kongress- und Repräsentantenhauswahlen. Die Aktienmärkte reagieren erfreut. Aber die Frage bleibt, ob damit tatsächlich ein Wirtschaftsaufschwung in Amerika möglich ist. Der Bauzins zeigt sich in diesem Umfeld weitestgehend stabil.
Amerika hat gewählt und Präsident Barack Obama wurde deutlich abgestraft. Ob Amerika nun in den kommenden zwei Jahren bis zur Präsidentschaftswahl im politischen Stillstand verharrt oder sich Obama mit den neuen Mehrheitsverhältnissen arrangieren kann, ist noch völlig offen. Eine Entscheidung ist allerdings bereits in der Umsetzungsphase: Die US-Wirtschaft soll durch ein neues Paket angekurbelt werden. Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) beschloss deshalb, Staatsanleihen im Wert von 600 Milliarden US-Dollar aufzukaufen.
Die Einkaufstour der Amerikaner birgt allerdings auch hohe Risiken. Ob die Maßnahmen greifen, ist mehr als fraglich und hoch umstritten. Die US-Wirtschaft kämpft weiterhin mit massiven Problemen – und treibt als Motor die Weltwirtschaft an. Gefahr droht also mittelfristig dadurch auch für Deutschland und Europa.
Die Fed legt vor, fast postwendend reagierte auch der EZB-Rat: Der Leitzins im Euro-Raum soll weiterhin auf dem historisch niedrigem Niveau von 1 Prozent verweilen. Gelassenheit ist hier glücklicherweise angesagt, die EZB führt ihre Politik der ruhigen Hand weiter fort.
Umfeld für den Bauzins bleibt
Konkret für die Märkte bedeutet diese Entwicklung: Der Aufwärtstrend des DAX geht weiter. Die langfristigen Baufinanzierungskonditionen steigen leicht an. Die zentralen Fragen: Bekommt die USA ihre Wirtschaftsprobleme in den Griff? Und: Setzt sich der Wirtschaftsaufschwung in Europa mit dem „Motor“ Deutschland weiter fort? Die neueste Steuerschätzung lässt hier ja hoffen. Sollte das der Fall sein, dann werden auch die Bauzinsen wieder steigen, Geld wird teurer.
Mein Fazit: Historisch betrachtet sind wir noch immer im niedrigen Zinsniveau. Für den Baufinanzierer gilt der konkrete Tipp: Sichern Sie sich rasch die noch günstigen Konditionen. Wählen Sie zudem langfristige Zinsbindungen und eine höhere Tilgung. Das sorgt für eine schnelle Entschuldung.